Frage von Tim255, 27

Abitur geld verdienen/bekommen vom amt?

Eine bekannte (18 jahre) macht bald ihr Abitur und sie meinte sie bekommt dann kein geld mehr also kindergeld und auch nichts vom amt ist das wirklich so ? Ich dachte man bekommt da geld vom amt oder auch kindergeld.Leute die länger schule machen bekommen ja auch geld vom amt.Würde mich mal interessieren ob das jemand weiß

Antwort
von Midgarden, 16

Von welchem Amt? Wenn sie nach dem Abi eine Ausbildung oder ein Studium macht, bekommt sie bis zur Abschlußprüfung Kindergeld, ohne Ausbildung nix (nicht das Gammeln soll belohnt werden ;-)

Antwort
von Rendric, 21

Kindergeld kann sie noch einige Zeit länger erhalten. Erst mit abgeschlossener Berufsausbildung, ab einer Altersgrenze  oder wenn sie genug verdient, endet das Kindergeld.

Kommentar von Tim255 ,

Ok dann muss man ja aufjedenfall nebenbei arbeiten.Sonst kann man ja nicht leben.

Kommentar von Midgarden ,

Wenn man Waise ist schon - aber Essen und ein Bett gibt es auch im Hotel Mama ;-)

Kommentar von Rendric ,

Wenn das Geld der Eltern knapp ist, können natürlich auch Berufausbildungsbeihilfe/ Bafög oder Wohngeld (vom Verdienst der Eltern unabhängig) je nach Anforderung und Bedarf beantragt werden.

Kommentar von Tim255 ,

Ja sie hatt keine eltern mehr die in der nähe sind.Die sind weit weg.

Kommentar von Rendric ,

Entfernung spielt keine Rolle beim Onlinebanking

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten