Frage von BenKrasniqi, 39

Abitur (G8): Von der Q2 (2 Halbj.) in die Q1 (2 Halbj.) wechseln oder weiter machen um das Fachabitur zu bekommen?

Also, ich bin derzeit auf ein Gymnasium in Niedersachsen (Q2, 2 Halbjahr), es steht aber schon jetzt fest dass ich nicht zum Abitur zugelassen werde, weil ich zuviele Unterkurse gesammelt habe (Kurz gesagt: Falsche LKs gewählt und mir selber ins Knie geschossen. Ich hab nach Absprache mit meiner Obesterstufen Koordinatorin jetzt 2 Möglichkeiten: entweder komme ich ab nächster Woche wieder in die Q1 und mache ab dem 2 Halbjahr ganz normal weiter oder ich beende noch das letzte Semester in der Q2 und erhalte dann meinen Abschluss (Danach noch 12 Monate Praktikum oder FSJ) Ich würde also im Prinzip mit meinem Jahrgang die Schule verlassen, hätte aber einen geringer qualifizierten Abschluss als sie und müsste noch ein Praktikum für 12 Monate machen.

Mir fällt die Entscheidung echt schwer und würde mich deshalb dafür Interessieren was ihr machen würdet ?

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Schule, 26
Von Q2 in Q1

Hi,

ich würde den Weg gehen. Hat einer an meiner Schule auch gemacht. Nachteil ist nur folgender: Deine LKs bleiben dieselben....du müsstest also, egal was du wählst, diese LK Wahlen behalten.

In Chemie, Mathe, Physik, Musik, Geschichte (und Latein, falls du das hast) kann ich dir gern Fragen beantworten falls du den Weg nimmst :)

Bei Fragen melde dich :)

LG

Kommentar von BenKrasniqi ,

Ich habe Chemie, Informatik und Englisch als Leistungskurse. Informatik ist die ganze Oberstufe lang mein Problem gewesen, mit den anderen beiden Fächern komme ich eigentlich gut zu recht.

Danke für deine Meinung :) 

Kommentar von DieChemikerin ,

Ich habe Chemie auch als Leistungskurs. Super geil :D

Info hab ich nicht. Am besten würde ich den Lehrer direkt ansprechen. Kann manchmal Wunder wirken :)
Hatte im Mathe LK auch erst Proleme und hab dann hab ich mal mit meiner Lehrerin geredet. Jetzt geht's gut ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten