Frage von Herzidiotin, 84

Abitur für Flugbegleiterin unbedingt notwendig?

Hallo. Ist das Abitur in Flugbegleiterin/Stewardess unbedingt nötig? Bei welchem Unternehmen bräuchte man es eventuell nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 19

Der Gesetzgeber schreibt keinen bestimmten Schulabschluss vor - analog Cockpit. 

Welche Schulbildung aber die jeweilige Airline verlangt, legt sie selbst fest. Es gibt also keine pauschale Antwort. 

Die Anforderungen reichen von "keinen bestimmten Schulabschluss" über Mittlere Reife und "Erfahrung im Dienstleistungsbereich" oder "Berufserfahrung in einem Serviceberuf" bis hin zur "Matura/Abitur". 

Du musst also bei den für Dich interessanten Gesellschaften selbst nachschauen. Das ist jetzt keine Aufgabe, an der Du scheitern solltest. 

Kommentar von ramay1418 ,

Danke für den Stern! 

Antwort
von Kickflip99, 37

Brauchst du nicht. Die achten eher auf generelles Auftreten und Aussehen. Wenn du das machen willst, geh aber zu einer großen Gesellschaft (zB Lufthansa), da ist das ein Traumjob, bei kleineren wie Tuifly eher Horror (ich kenne Mitarbeiter beider Unternehmen).

Kommentar von Herzidiotin ,

Super, danke!

Antwort
von TreudoofeTomate, 46

Ist es nicht. Dafür aber eine Ausbildung im Servicebereich.

Kommentar von Herzidiotin ,

Was versteht man darunter? Sowas wie Kellnerin?

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Richtig.

Antwort
von FGO65, 35

Steht sicher auf den Homepages der jeweiligen Unternehmen bei "Jobs" o.ä.

Antwort
von 100Dollar, 30

z.B. Bei Lufthansa ist nur ein Realschulabschluss nötig...

Kommentar von Herzidiotin ,

Was brauche ich ansonsten um dort angenommen zu werden? Ich weiß das meiste steht auf der Seite, aber meistens helfen die Antworten hier besser!

Kommentar von 100Dollar ,

Lufthansa scheint viel Wert auf "Reife" zu legen...was auch immer damit gemeint ist ;) 

Ausserdem gibt es eine min und max Größe als auch die Richtlinie eines "der Größe angemessenen Gewichtes"

wenn du noch weitere Fragen hast, schreib mir doch einfach per PN ;)

viele Grüße