ich muss mich bald entscheiden in welchen fächern ich abitur mache.Ich glaube ich werde auch erdkunde mündlich wählen. Aber wie läuft das während der mündlichen prüfung ab? Werden einfach die fragen gestellt und ich muss sie dann beantworten oder gibt es da noch etwas von dem ich nichts weiß?
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
zwergsaegerzwergsaeger
Abi in Niedersachsen: Alle Themen der letzten 3/4 Semester sind prüfungsrelevant; du kannst mit dem Fachlehrer evtl. eine Einengung verabreden.
Ablauf: Im Vorbereitungsraum erhältst du die Aufgabe (Beispiel: 1) Beschreiben sie die räumliche Lage des Hütten- und Stahlwerkes Salzgitter und erläutern sie die Faktoren, die zum Auf- und Ausbau dieses Werkes geführt haben. 2) Begründen sie mit Hilfe des vorliegenden Materials den Wandel des Hütten- und Stahlwerkes seit dem 2. Weltkrieg. 3) Vergleichen Sie diese Veränderungen mit denen anderer Schwerindustriestandorte in Europa.)
Du hast 30 min Vorbereitungszeit; während der Prüfung wird von dir erwartet, dass du anfangs mindestens 10 Minuten zusammenhängend die Aufgabenlösungen referierst; anschließend wird der Prüfer Fragen stellen, die dir helfen, evtl. gemachte Fehler zu korrigieren; Ist das Prüfungsgremium mit deinen Ausführungen zufrieden, können evtl weiterführende Fragen gestellt weerden, die für dich eine höhere Endpunktzahl bedeuten können.
-
1Antwort von
PensamientoPensamiento
Abi Baden-Württmeberg: Du gibst im Vorfeld 3 Themen an, die dich interessieren und auf die du deinen Vortrag (GFS-artig) vorbereitest. Bei uns erfährt man dann eine Woche vorher welches Thema du machen musst tja und dann hälst du den Vortrag (etwa 10 Minuten). Dann kommt der zweite Teil nämlich das Kolloquium in dem dir Fragen dazu gestellt werden. Du solltest dir also möglichst ein gutes Allgemeinwissen rund um das Thema aufbauen und dich nicht nur auf das begrenzen, was du sagst. Erdkunde mündlich ist aber denk ich eine gute Wahl und auf jeden Fall machbar! Viel Glück!
Diese Frage teilen