1

Abitur, Fachabitur und so weiter

Frage von MCCatch21 MCCatch21

Ahoi,

da ich später mal zur See fahren möchte, habe ich folgende Frage:

Werlcher von den folgenden Wegen ist der leichteste, welcher der schwerste: 1. Abitur auf Gesamtschule 2. Abitur auf Wirtschaftsgymnasium 3. Abitur auf Technikgymnasium 4. Fachabitur auf Fachbezogenem Gymnasium

Meine Noten sind jetzt auf der Realschule: Mathe: 3, Englisch: 3, Deutsch: 2 EIn "normales" Gymnaisum Abi käme für mich nicht in Frage.

Spontan würde ich sagen, dass meine Stärken in bei dem Fach Deutsch liegen. Mathe kann ich auch ganz gut. Englisch eher nicht so.

Was würdet ihr mir raten und was ist von den oben genannten Sachen das leichteste, was das schwerste?

Bis dann Schöne Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Fachgymnasium "Wirtschaft" und "Technik" unterscheiden sich doch generell vom Fachgebiet her. Daher ist es sicherlich nicht auf jeden zugeschnitten: dem einen liegen die wirtschaftlichen Fächer, dem anderen die technischen Fächer. Da musst du sicher genau gucken was für dich besser ist und was dir besser liegt v.A. was mehr interessiert. Und ein Fachabitur ist sicherlich "einfacher" weil es an einer Fachoberschule erworben wird. Abitur auf der GS wird sich vom allgemeinbildenden Abitur nicht viel unterscheiden. Auf dem WG und TG hast du evtl Glück, dass ihr viele Schüler seid, die vorher Realschule gemacht haben. Dann könntest du es vielleicht einfacher haben, aber nur vielleicht!

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Um mal auf deinen Berufswunsch zu kommen: da wäre eine FOS mit entsprechendem Fachgebiet. oder das TG empfehlenswert, schätze ich!

Kommentar von MCCatch21 MCCatch21

Kannst du mir eventuell noch so eine Rangliste schreiben, was im Schnitt so am einfachsten ist? Technik weiß ich nicht, ob ich da wirklich gut bin. Kann sein. Durchschnitt wird wahrscheinlich so bei 2.5 oder ähnlich liegen. Was ist leichter das Fachabitur oder das Abitur auf einem Technik7Wirtschaftsgymnasium?-So im Schnitt.

??? Wie meinst du das??? Das kann man pauschal nicht sagen; habe ich doch oben auch geschrieben. Ich schätze dass FOS generell einfacher ist als irgendein Gymnasium, weil eben nicht zwangsläufig ein Gymnasiumsbesuch vorgeschrieben ist und dieser auch relativ selten der Fall sein wird. Es sind eher Realschüler dort und dementsprechnend ist auch der Anspruch! WG und TG bleiben vom Anspruch gleich, sind aber Fachbezogen. (Und woher kenne ich deine Leistungen und Vorlieben?!?!?!?!) Am "schwierigsten" wird das allgemeinbildende Gym sein, weil dort die meisten Schüler von Anfang an dort waren; "Neueinsteiger" haben es dort sicherlich schwerer. Das ist alles was ich dazu sagen kann. Falls du noch andere Infos brauchst musst du bitte konkreter werden!

Hallo,

als ok, danke für deine Antwort. Ich möchte ja später zur See fahren, das ist ja eher Technisch. Ich habe jetzt auf der Realschule als Wahlfach, SoWi, damit komme ich ganz gu klar. Mathe bin ich so durchschnittlich, da würde ich dann eher nicht zum Technischen Gym gehen. Und wenn ich mein Wirtschaftsabi habe, ist ja auch ein Vollabi(oder?), dann schaut da auch kein Mensch mehr drauf, ob Wirtschaftsabi oder Technikabi usw.

Also, es gibt bei mir die folgenden Möglichkeiten: -Fachabitur auf Fachbezogenem Gymnasium (Dazu die Frage, sehen die Arbeitgeber das genauso gut als wenn man ein normales Bai hat) -Wirtschaftsabi oder Technikabi -Abi auf Gesamtschule Ich denke für einen Realschler dürfte das Gesamtschul-Abitur das schwierigste sein. Dann bleiben noch das Fachabitur, oder das Wirtschaftsabi?, was ist da einfacher, wenn man inj Deutsch und Politik ganz gut ist? und ist ein Wirtschaftsabi genauso schwer wie ein Technikabi? Ich muss sagen, Mathe bin ich ganz oK. Mal 2, mal 3. Englisch bleit wahrscheinlich 3. Deutsch halt so 2.

P.S.: "Am einfachsten" ist nichts! Das Eine liegt dem anderen eher als das Andere; aber hohen Anspruch haben alle genannten Schulformen - und das zu Recht; man ist ja anschließend auch qualifizierter!

Ahoi,

ja, denke ich auch.

Also ich denke es gibt 2Möglichkeiten, die für mich jetzt noch in Frage kämen: -Ein Technik-Gymnasium -Eine Fachoberschule mit Abschluss Abitur/Fachabitur (in Nrw, wo ich wohne, ja auch das Abitur)

Was kannst du mir dazu noch sagen?

???Nix, weil ich nicht weiß, wo deine Interessen und Stärken liegen. Du wirst schon das richtige für dich aussuchen! Viel Erfolg und LG DaSu81

P.S.: FOS sollte dann auch auf dein Fach bezogen sein und nicht einfach so mal eben genommen werden!

JA, dann entweder Wirtschaft oder Technik.

• 1
    Antwort von Divine38 Divine38

Moin´, Moin aus dem hohen Norden. Schön, dass Du so eine genaue Vorstellung von Deiner beruflichen Laufbahn hast. Ich würde Dir dringend raten, Deine Englischkenntnisse sobald wie möglich zu verbessern, egal, was Du später mal machst, brauchst Du es in jedem Fall. Und in der Seefahrt ganz besonders. Mit einem "normalen" Abitur hältst Du Dir alle Wege offen und hast auch noch ein Jahr mehr Zeit als auf dem Gymnasium. Die anderen Schulen kann ich nicht beurteilen.

• 0
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

abi ist nirgendwo leichter, höchstens die fächer können dir da mehr oder weniger liegen. Ein "geschenktes" abi gibts nicht.

Ahoi,

jetzt nochmal die Frage: -Was denkt ihr, ist für einen der in Deutsch gut ist und Mathe auch ganz gut kann, das beste bzw. einfachste: -Fachabitur auf einer Fachoberschule -Abitur auf einer FAchoberschule -Abitur auf Gesamtschule

Und noch eine Frage. Hat ein guter Schüler mit Fachabitur, bei einer Bewerbung die gleichen Chancen wie ein mittlere oder gar schlechter Abiturient?

Bis denne Gruß MCCatch 21

• 0
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Das Fachabi dürfte am leichtesten zu machen sein.

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Das lässt sich so schlecht sagen, es hängt auch immer von den Lehrern ab.

Aber mit den genannten Noten wird es für Dich überall sehr schwer. Ich will Dir den Mut nicht nehmen, aber ich denke, Du musst erst mal Deinen Durchschnitt deutlich verbessern.

Ja, ich weiß. Aber ich will nicht sagen das ich in Englisch schlecht bin, ich kann einfach Mathe und Deutsch besser. Mathe schaffe ich eventuell dieses Halbjahr eine 2.

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Mein Neffe hat in den Ferien einen Sprachurlaub in England gemacht, der ihm sehr viel gebracht hat. Ist nicht ganz billig, aber sehr hilfreich.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.