Ahoi,
da ich später mal zur See fahren möchte, habe ich folgende Frage:
Werlcher von den folgenden Wegen ist der leichteste, welcher der schwerste: 1. Abitur auf Gesamtschule 2. Abitur auf Wirtschaftsgymnasium 3. Abitur auf Technikgymnasium 4. Fachabitur auf Fachbezogenem Gymnasium
Meine Noten sind jetzt auf der Realschule: Mathe: 3, Englisch: 3, Deutsch: 2 EIn "normales" Gymnaisum Abi käme für mich nicht in Frage.
Spontan würde ich sagen, dass meine Stärken in bei dem Fach Deutsch liegen. Mathe kann ich auch ganz gut. Englisch eher nicht so.
Was würdet ihr mir raten und was ist von den oben genannten Sachen das leichteste, was das schwerste?
Bis dann Schöne Grüße
Um mal auf deinen Berufswunsch zu kommen: da wäre eine FOS mit entsprechendem Fachgebiet. oder das TG empfehlenswert, schätze ich!
Kannst du mir eventuell noch so eine Rangliste schreiben, was im Schnitt so am einfachsten ist? Technik weiß ich nicht, ob ich da wirklich gut bin. Kann sein. Durchschnitt wird wahrscheinlich so bei 2.5 oder ähnlich liegen. Was ist leichter das Fachabitur oder das Abitur auf einem Technik7Wirtschaftsgymnasium?-So im Schnitt.
??? Wie meinst du das??? Das kann man pauschal nicht sagen; habe ich doch oben auch geschrieben. Ich schätze dass FOS generell einfacher ist als irgendein Gymnasium, weil eben nicht zwangsläufig ein Gymnasiumsbesuch vorgeschrieben ist und dieser auch relativ selten der Fall sein wird. Es sind eher Realschüler dort und dementsprechnend ist auch der Anspruch! WG und TG bleiben vom Anspruch gleich, sind aber Fachbezogen. (Und woher kenne ich deine Leistungen und Vorlieben?!?!?!?!) Am "schwierigsten" wird das allgemeinbildende Gym sein, weil dort die meisten Schüler von Anfang an dort waren; "Neueinsteiger" haben es dort sicherlich schwerer. Das ist alles was ich dazu sagen kann. Falls du noch andere Infos brauchst musst du bitte konkreter werden!
Hallo,
als ok, danke für deine Antwort. Ich möchte ja später zur See fahren, das ist ja eher Technisch. Ich habe jetzt auf der Realschule als Wahlfach, SoWi, damit komme ich ganz gu klar. Mathe bin ich so durchschnittlich, da würde ich dann eher nicht zum Technischen Gym gehen. Und wenn ich mein Wirtschaftsabi habe, ist ja auch ein Vollabi(oder?), dann schaut da auch kein Mensch mehr drauf, ob Wirtschaftsabi oder Technikabi usw.
Also, es gibt bei mir die folgenden Möglichkeiten: -Fachabitur auf Fachbezogenem Gymnasium (Dazu die Frage, sehen die Arbeitgeber das genauso gut als wenn man ein normales Bai hat) -Wirtschaftsabi oder Technikabi -Abi auf Gesamtschule Ich denke für einen Realschler dürfte das Gesamtschul-Abitur das schwierigste sein. Dann bleiben noch das Fachabitur, oder das Wirtschaftsabi?, was ist da einfacher, wenn man inj Deutsch und Politik ganz gut ist? und ist ein Wirtschaftsabi genauso schwer wie ein Technikabi? Ich muss sagen, Mathe bin ich ganz oK. Mal 2, mal 3. Englisch bleit wahrscheinlich 3. Deutsch halt so 2.
P.S.: "Am einfachsten" ist nichts! Das Eine liegt dem anderen eher als das Andere; aber hohen Anspruch haben alle genannten Schulformen - und das zu Recht; man ist ja anschließend auch qualifizierter!
Ahoi,
ja, denke ich auch.
Also ich denke es gibt 2Möglichkeiten, die für mich jetzt noch in Frage kämen: -Ein Technik-Gymnasium -Eine Fachoberschule mit Abschluss Abitur/Fachabitur (in Nrw, wo ich wohne, ja auch das Abitur)
Was kannst du mir dazu noch sagen?
???Nix, weil ich nicht weiß, wo deine Interessen und Stärken liegen. Du wirst schon das richtige für dich aussuchen! Viel Erfolg und LG DaSu81
P.S.: FOS sollte dann auch auf dein Fach bezogen sein und nicht einfach so mal eben genommen werden!
JA, dann entweder Wirtschaft oder Technik.