Frage von Quester2016, 53

Abitur, Fachabi, Schule usw?

Hey Leute Wollte mich ma ein bisschen schlau dazu machen, was Ausbildung, Abi, Fachabi, Schule weiter machen so ist... Also wenn ich zB meinen Realabschluss habe, und dann Schule weiter mache (11. Und 12. Klasse) ist das dann "Abi" oder ist Abitur etwas anderes? Kann man Abitur direkt nach der Zehnten Klasse machen oder muss man dazu weiter Schule machen? Und wie ist es mit Fachabi? Und meine letzte Frage ist, bringt Abitur, Fachabitur und Schule weitermachen mir nur, dass ich dann später mal studieren kann? Kann man sonst nichts daraus ziehen? Wenn man also kein Studium machen sollte, soll man dann einfach direkr ne Ausbildung machen weil alles andere dann unnötig wäre?

Thx für Antworten

Antwort
von Tuffi111, 29

Ich hab ein Fachabitur in Wirtschaft u. Verwaltung und das bringt zum studieren und für eine Ausbildung da du schon in diesem Bereich unterrichtet wirst und ein Jahr Praktikum machsr sehen es Arbeitgeber sehr gern und fürs studieren auch

Zwei Nachteile: du musst halt wissen in welche Richtung du später gehen willst und darin halt die Fachrichtung machen und das Fachabitur wird nicht in jedem Bundesland anerkannt eher die obere Hälfte von Deutschland 

Ansonsten kommt es darauf an wenn du später eine höhere Position haben möchtest dann solltest du schon abi,Fachabitur oder sogar studiert haben, wenn nicht kannst du gleich mit der Ausbildung durchstarten 

Kommentar von Quester2016 ,

Und was ist mit Schule weitermachen? Musstest du das auch machen oder hast du direkt Fachabi gemacht?

Kommentar von Tuffi111 ,

Das ist ja wie Schule nur das du im ersten Jahr noch Praktikum machst und im zweiten Jahr nur Schule 

Fachabitur wird dann gleich gewertet wie ein Abitur aber du kannst dann nir in dem Bereich studieren im dem du die Fachrichtung hast

Ich hab meim Realschulabschluss gemacht und dann mein Fachabitur 

Bei mir war es im ersten Jahr so das ich drei Tage Praktikum und zwei Tage schule 

Kommentar von Tuffi111 ,

Man hat halt die Standard schulfächer wie deutsch Mathematik englisch und dann noch Fächer in der jeweiligen Fachrichtung bei mir z.b. recht,  Wirtschaftswissenschaften, Rechnungswesen usw.

Achso also wenn jemand sagt er will Schule weitermachen ist es so wie als ob er sagen würde dass er Abi/Fachabi macht?

Kommentar von Tuffi111 ,

Das odee er macht halt ein Abitur 

Achso okay danke! :)

Kommentar von Tuffi111 ,

Kein Problem 

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 5

Mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe kannst Du dort unmittelbar Abitur machen.

Sonst könntest Du nach einer beliebigen anerkannten Berufsausbildung (auch eine rein schulische) Abitur auf einem Erwachsenenkolleg, einem Abendgymnasium oder einer BOS machen.

Ohne obige Berechtiung kannst Du ohne Berufsausbildung unmittelbar lediglich Fachhochschulreife ( = Fachabitur) machen.

Mit Fachhochschulreife kann man i.d.R. nicht an Universitäten studieren, und von daher auch nicht Lehrer, Jurist oder Mediziner werden !

Antwort
von Adi02, 5

Hallo,
wenn du nach der Realschule auf die Fachoberschule gehst und dort die 11. & 12. Klasse absolvierst erhältst du dein Fachabitur. Mit einem Fachabitur kannst du nur auf Fachhochschulen BESTIMMTE (nicht alle) Studiengänge studieren. Also wenn du z. B. auf der Fachoberschule die 11. & 12. Klasse im wirtschaftlichen Zweig absolviert hast, kannst du dann nur etwas in dem Bereich Wirtschaft studieren!

Wenn du aber die 13. Klasse auch noch auf der Fachoberschule machst, dann erhältst du das allgemeine Abitur. Mit dem allgemeinen Abitur kannst du auf allen Universitäten studieren. Du kannst dir aussuchen was du studiertet und bist nicht begrenzt wie beim Fachabitur.

"Abi" ist eine Abkürzung für Abitur🙂

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von Elleyna, 18

Ich mach jetzt die Fachhochschulreife, die kannst du nach der Realschule machen indem du noch 2/3 Jahre dranhängst, oder nach der 11klasse Gymnasium ne Ausbildung machst, dann hast du sie auch :)

Aufjedenfall bringt dich ein höherer Abschluss weiter :)) 1. wirst du da eher für eine Ausbildung genommen und 2. kannst du dich in dem Beruf später besser weiterbilden :) 

Lg

Fachhochschulreife? Ist das ne Art Fachabitur? Wo ist da der Unterschied?

Kommentar von Elleyna ,

Fachhochschulreife und Fachabi ist dasselbe:)

Achso. Und letzte Frage: Nach der 11. kann man da irgendeine Ausbildung machen oder muss man eine machen, die zu dem Fach passt, welches man im Fachabi macht?

Kommentar von Tuffi111 ,

Nein Ausbildung kannst du machen was du willst nur wenn du dich weiterbilden willst wie Verwaltungsfachwirt musst du dann Abitur oder Fachabitur in dieser Fachrichtung haben

Kommentar von Tuffi111 ,

Aso nein. halt hab mich verlesen!! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community