Abitur, ein Jahr leicht, das Jahr darauf wieder schwer?

6 Antworten

In welchem Bundesland gehst Du denn zur Schule? Das kann schon einen riesigen Unterschied machen.

In NRW soll das Abitur dieses Jahr teilweise sehr leicht gewesen sein, weil zwei Jahrgänge Abitur gemacht haben. Heißt aber nicht, dass es nächstes Jahr schwerer wird.

Die meisten Abiturienten sagen, dass die Abschlussprüfungen leichter sind als alles, was vorher war. - Also einfach nicht verrückt machen :)

verreisterNutzer  19.11.2013, 20:25

Ich gehe in Bayern aufs Gymnasium in die 11. jetzt :) und unser Jahrgang soll dann anscheinend wieder das schwere Abi haben, aber irgendwie glaube ich das nicht so ganz :)

Das wäre in der Tat unfair. Das Ministerium (das die Aufgaben btw auch nicht schreibt), macht das mit Sicherheit nicht. Das Abitur ist also jedes Jahr anders und ergo nicht immer gleich schwer, das ist ja quasi unmöglich und hängt auch stark vom empfinden der Schüler ab. Der eine findet die Prüfung total einfach, der andere verzweifelt schon am Namenskästchen.

verreisterNutzer  19.11.2013, 20:25

Kann ich mir schon eher vorstellen, wer macht denn eigentlich das Abitur ?

TheWiseLady  19.11.2013, 21:17
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht ob das für alle Bundesländer gleich ist, aber wenn ich das richtig weiß gibt das Bildungsministerium die Themen vor, die Lehrer reichen dazu Aufgaben ein, aus denen wird dann von der Prüfungsleitung (Bundesland weit sind das die selben Leute) ausgewählt. Aber ob das überall so ist und zu 100 % stimmt weiß ich nicht.

Also ja, das ist durchaus wahr. Aber ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, ein Jahr ein leichteres Abitur, dann ein schwieriges, usw., sondern das es zwischendurch mal wieder ein Abitur gibt, welches sich von den anderen abhebt. Sei es jetzt positiv oder negativ. 2011 im letzten G9-Abitur war das Mathe-Grundkurs Abitur z. B. das schwerste seit 10 Jahren.

Naja, die Zentralklausuren können schon unterschiedlich schwer sein, aber dass der Unterschied so groß ist, dass ein Jahrgang darunter leidet glaube ich nicht. Vor dem abitur haben wir uns oft mit Vorgänger Klausuren beschäftigt und mir ist da kein riesiger Sprung was das Niveau angeht aufgefallen.

Wenn das Abitur schwer war, dann powern alle ganz besonders . Wegen der guten Vorbereitung fällt es dann den meisten leicht und das erzählen sie.

die nachfolgenden Schüler strengen sich weniger an, weil das Abi ja angeblich leicht war. Und bekommen dann Probleme.