gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Abitur durch Fernkurse ohne Realschulabschluss möglich ?

gefragt von freakdeppfreakdepp am 27.08.2009 um 15:05 Uhr

Hi, hatte mir überlegt noch ein wenig schule zu machen und wollt nun fragen: 1. Ist eine Abendschule sinnvoller als ein Fernkurs ? 2. Ich hatte bei einer Fernschule angerufen und die meinten dass ich auch direkt mit Abi anfangen könnte, dies aber 42 monate auf meinem aktuellen bildungsstand dauern würde (woher kennt die meinen bildungsstand...höchstens was für n abschluss ich hab) ... ist das sinnvoll ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Abitur x 1.015 Abendschule x 56 Fernschule x 12

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Fernstudium
beantwortet von Fernstudium am 27. August 2009 15:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich fange mal hinten an... Was sinnvoll ist, hängt davon ab, was Du hinterher mit dem Abschluss machen möchtest. Hast Du Ziele, für die Du das Abi benötigst, dann macht es Sinn, sich gleich auf dieses Ziel zu konzentrieren. Die Dauer wird da in der Tat nach dem bisherigen Bildungsweg (Abschluss) berechnet.

Ob Abendschule oder Fernschule kommt auf Deinen persönlichen Typ und die regionalen Gegebenheiten hat. Der Fernunterricht ist sehr flexibel. Du kannst lernen, wann und wo Du möchtest. Dafür musst Du Dich auch selbst organisieren und motivieren. Abendschule ist eher wie normale Schule - Unterricht durch einen Lehrer, feste Termine etc.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Chrischiii am 28. August 2009 08:34
1x

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Manche Menschen kriegen das mit den vielen Freiheiten bei der Fernschule nicht hin und brauchen einfach die festen Präsenzzeiten, daher muss man sich das gut überlegen. Dein Bildungsstand ist quasi dein bisheriger Schulabschluss, je nachdem über welchen du verfügst, dauert es dann länger oder kürzer bis zum Abitur, das gilt im übrigen nicht nur für einen Fernschul-Kurs sondern bspw. auch für die Abendschule. Hier habe ich mal noch eine gute Adresse für dich, die du vllt. schon durch Google kennst: www.abi-nachholen.de

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 27. August 2009 15:06
0x

Abendschule bist Du unter Gleichgesinnten, Fernkurs erfordert extrem viel Energie und Willen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.