3

Abitur doch abbrechen?

Frage von imagine4 imagine4

Liebe Leser- und Leserinnen,

zur Zeit mache ich das Abitur, welches im kommenden Jahr vollendet ist. Mein Traum, Medizin zu studieren, ergab sich aus dem langjährigen Interesse an medizinischen Fachgebieten, sowie Forschungen und Lehren. Auch ist es immernoch das, wofür ich mich detailiert interessiere. Meine Lebens-und Gedankenwege entwickelten sich jedoch schlagartig in eine andere Richtung, so dass ich mittlerweile auf eigenen Beinen stehen will, ohne die finanzielle Unterstützung anderer Menschen. Dies ist mir jedoch nur dann möglich, wenn ich beispielsweise Heilpraltiker werden würde. Zur Zeit habe ich einen sehr guten Schnitt von 1,1 und überlege das Abitur vollständig abzubrechen, um eine Heilpraktikerausbildung zu beginnen. Auf der einen Seite ist es ja schade, auf der anderen Seite bin ich nicht glücklich damit auf die finanzielle Hilfe eines Menschen angewiesen zu sein, der sich stets darin übte mir mein Leben zu nichte zu machen. Was sagt ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dawala dawala

Du willst Arzt werden. Es macht sehr viel Sinn wenn Du dann was vom Leben verstehst - schlag mich nicht tot sondern lese weiter.

Du wirst als Arzt oft genug Mneschen sehr unangenehme Dinge vermitteln. Du wirst von Menschen oft genug für lange Zeit oder lebenslänglich unangenehme bis äußerst unangenehme Dinge verlangen, erwarten.

In unserer Gesellschaft wird nur auf den IQ gesehen. Wir Menschen haben aber auch einen EQ. Und Mitgefühl. Mitgefühl entwickelt sich in der Regel nur aus Kenntnis. Wie Dir vielleicht bekannt ist nehmen wir nur das Bekannte in der Regel wahr. Unbekanntes erschließt sich uns seltenst.

Ein Argument diese Situation auszuhalten um später für Patienten glaubwürdiger zu sein.

Nach der Ausbildung zum Homöopathen kannst Du durchaus ein Arztstudium beginnen. Es verändern sich sowieso Anerkennungen in diesem Bereich. Und die Kenntnis von Homöopathie schadet gewiss nicht.

Ein anderes Argument

Bist Du über 18 kannst Du ausziehen und Dein Erzeuger ist unterhaltspflichtig. Sicher hast Du Nachweise für Deine Wahrnehmung und damit gute Chancen das auch gerichtlich durchzusetzen im Bedarfsfall. Bist Du unter 18 und hast Fürsprecher lohnt sich ein Antrag auf Genehmigung des vorzeitigen Auszugs bei einem Familiengericht. Dort kann Dir dann das Leben an anderem Ort, sei es in einer WG oder sonstwo, bewilligt werden um Deinen Zukunftswunsch zu gewährleisten. Ein Gespräch mit den Lehrer lohnt also vor einer Entscheidung.

Bei lexetius kannst Du nachlesen was es dazu an Rechtsprechung gibt.

• 5
    Antwort von osmond osmond

Hi, versuche in jedem Fall, das Abitur zu machen. Dann haste wenigstens den Pappdeckel.Das weitere ergibt sich. Kannst zur Bundeswehr gehen, in den Staatsdienst usw. Oder einen Pflegeberuf ergreifen. Am besten wäre ein BA Studium - da kriegste Geld. Gruß Osmond

• 1
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

schau dass Du Dein Abi machst, dann hast Du auch die Möglichkeit sofort zu verdienen. Du brauchst Dich nur bei der Bw verpflichten und kannst Medizin auf Kosten des Bundes und mit Gehalt studieren. Beiß das eine Jahr die Zähne noch zusammen und erfüll Deinen Traum. In diesem einen Jahr kannst Du ja auch schon mal nebenbei in der Altenpflege oder ähnlichen Tätigkeiten gegen Bezahlung jobben, dürfte bei Deinen Noten keine Schwierigkeit sein, da einige Stunden wöchentlich abzuzwacken und ist Vorbereitung auf Deinen Beruf.

• 0
    Antwort von philellada philellada

Mach fertig, auf jeden Fall! Du willst doch nicht Dein ganzes Leben den verpaßten Chancen hinterherweinen, oder? Und die beste Rache an diesem Menschen ist, ihm zu zeigen, was Du drauf hast. Außerdem fand ich den Vorschlag gut, der schon kam, nebenbei etwas zu verdienen - wenn nicht in der Altenpflege (ist ja nicht jedermanns Sache) mit Nachhilfestunden.

Was tut er denn, um Dir Dein Leben zunichte zu machen? Nimm evtl. die Hilfe eines Psychologen in Anspruch.

• 0
    Antwort von AnneSommer AnneSommer

Hallo

Grundsätzlich:

Wen Du lieber Heilpratiker werden willst, als Arzt ist das in Ordnung. Aber diese Ausbildung läuft Dir nicht weg. Du kannst Sie auch nächstes Jahr machen.

Mach, falls möglich, dein Abitur fertig. Es ist "nur noch" ein Jahr. Du bist kurz vom Ziel. Da solltest, Du außer es geht absolut nicht anders, es nicht "wegwerfen". Und das Abitur bietet Dir viele Vorteile. Und wen Du später mal Abi machen willst fängt das nochmal von vorne an.

Und ob es dauerhaft so sinnvoll ist Heilpratiker ggf nur zu erlernen, wegen einer bestimmten Person, ist die Frage.

Zu dieser Person ? Ich nehme an es ist ein Verwandte(r). Natürlich mußt/sollst Du darauf achten das diese Person dich nicht seelisch kaputt macht, wenn Du länger bleibst. Doch das Abitur abzubrechen sollte die letzte Möglichkeit sein. Bevor Du das machst solltest Du andere Möglichkeiten prüfen. wenn Duu minderjährig bist/ gerade 18 das Jugendamt. Wenn es mit Zähne zusammen beisen geht, solange es Dich seelisch nicht (zu) kaputt macht und die Situation nicht zu extrem ist, würde ich das Abitur fertig machen. Den ansonsten ist es gut möglich, dass Du es irgendwann mal bereust.

Welchen Du Beruf Du machst solltest Du dhauptsächlich danach entscheiden, was Dir am meisten Spaß machen würde. Anne

• 0
    Antwort von Peppie85 Peppie85

mach dein abi auf jeden fall fertig, im medizinischen bereich wirst dus immer brauchen können

lg, anna

• 0
    Antwort von JinjaO JinjaO

Mach dein Abitur fertig. Mit diesen super Schnitt würdest du es bereuen. Und danach kannst Du immernoch gucken, was du machst.

• 0
    Antwort von 397kg 397kg

Aber hör mal - du scheinst doch keine Probleme damit zu haben, ein gutes Abi hinzulegen!

Verfolge doch dein Ziel weiter und lass dich nicht von Einflüsterungen beeindrtucken!

Werde Arzt und spezialisiere dich auf Naturheilweisen. Da hst du ganz andere Chancen, auch mal im Ausland tätig werden etc.

Heilpraktiker verdienen sich ihr Brot SEHR hart, ich kenne alleine 2, die nach einigen Jahren aufgeben mussten.

Kommentar von imagine4 imagine4imagine4

Meine Noten sind in der Tat kein Problem, eher der Preis meiner Arbeit. Wenn ich etwas tue, tue ich es mit Leib und Seele. Aber stell dir vor, jemand verletzt dich dein ganzes Leben, Tag für Tag und das Einzige, was dir durch den Kopf geht, ist-für immer von diesem Menschen wegzugehen, dich zu lösen, dein Leben nach deinen Richtlinien zu gestalten und nicht noch ewig auf Freiheit zu warten. Was würdest du dann tun?

Kommentar von 397kg 397kg397kg

Ich verstehe nicht ganz, warum du als richtiger Arzt nicht deinen Vorstellungen nachgehen können sollst? Gerade, wenn du dann wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehst, kannst du doch erst recht nach deinem Gusto leben.

• 0
    Antwort von domenik1221 domenik1221

Also ich finde du solltest trotzdem, dein Abitur weiter machen, denn mit dem Abitur hast du immer Vorteile. Und natürlich ist es doof auf andere angewiesen zu sein, aber dadurch bekommst du eine sehr gute Zukunft und da du auch nurnoch ein Jahr brauchst, würde ich unbedingt das Abitur beenden.

• 0
    Antwort von thomas37 thomas37

Mach dein Abi fertig und schlage dann die Richtung ein die Du möchtest.

• 0
    Antwort von Ani1990 Ani1990

Halte es noch ein bisschen mit diesem Menschen aus! Beende was du angefangen hast, vorallem da du ja einen Super Nc hast! Danach kannst du immer noch deine Ausbildung machen, und wer weiß vlt willst du eines Tages doch noch studieren!

Lg

• 0
    Antwort von Bomkracher Bomkracher

Mache dein Abitur auf jeden Fall fertig! Wenn du es hast, dann hast du es. Was wäre zum Beispiel, wenn dir die Heilpraktiker-Ausbildung gar nicht zusagt, oder du einen weiterein Sinneswandel erlebst? Dann stehst du "nur" mit der Mittleren Reife dar.

Kommentar von philellada philelladaphilellada

Wenn er nur noch ein Jahr hat bis zum Vollabi und jetzt abbricht, hat er Fachabi - oder hat sich zwischenzeitlich daran was geändert?

• 0
    Antwort von BoehserGonzo BoehserGonzo

Mach dein Abitur fertig und falls die danach angefangene Ausbildung nichts ist stehen dir noch immer alle Möglichkeiten offen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.