1

Abitur bestehen/nicht bestehen?

Frage von Gakiki Gakiki

Hi

Ich stehe im Moment vor der Frage: Abi oder nur Fach-Abi? Ich tendiere allerdings immer mehr zum ganzen Abi. Aber dabei wirft sich bei mir die nächste Frage auf. Wie, also mit welchen Punkten, bestehe ich mein Abi und was darf alles passieren(Unterkurs, Prüfung nicht bestehen) sodass ich das Abi trotzdem noch in der Tasche habe und der ganze Stress (hab Prüfungsangst) nicht umsonst war?

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann, da ich im Netz bisher keine wirklich weiterhelfenden Sachen gefunden habe. Mein Abi mache ich übrigens in Hamburg.

lg Gakiki

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von MsPurple MsPurple

Ich habe das Fachabi gemacht... Heutzutage ist es in Bayern moeglich mit einem guten Notendurchschnitt dann eine 13. Klasse und damit das Abitur anzuhaengen!

Ich wuerde aber empfehlen das normale Abi zu machen - wenn es moeglich ist, wiederhole lieber!

Denn letzten Endes habe ich es bereut, ich konnte nicht das studieren was ich wollte und sitze heute in einem (okay, gut dotierten) Job, der mir aber keinen Spass macht! Und auch wenn ich jetzt nochmals studieren wuerde, koennte ich noch immer nicht das studieren was ich wollte!

Wie lange Du gebraucht hast interessiert nach einem relativ zuegigem Studium niemanden mehr!

• 1
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Was machst Du Dich so verrückt? Du kannst die Sache doch völlig entspannt angehen, wenn Du zum Abi zugelassen bist. Denn selbst wenn Du es versemmelst, gehst Du doch mit dem Fachabi nach Hause (das ist zumindest in Hessen so). Und der schlechteste Schulabschluss ist das auch nicht...

Kommentar von Medienmensch MedienmenschMedienmensch

In Bayern auch.

• 1
    Antwort von svanny svanny

Na schau mal, bist jetzt nicht so lange in die Schule gegangen um nur das Fachabi zu haben. Die Hälfte hast du mit den Schulnoten ja auch schon geschafft, jetzt noch die paar Prüfungen und das wars.

Abi ist in jedem Fall wesentlich besser.

• 1
    Antwort von Littlewhitelies Littlewhitelies

mach am besten dein Abi sonst wirst du es bereuen ich habe freunde die kurz davor aufgegeben haben und sie sind nicht glücklich über die entscheidung zieh es durch und du wirst stolz auf dich sein;)

Kommentar von Gakiki Gakiki

Hehe ich denke ich werds auch machen, da ich mir später immer vorwerfen werde das ich es nicht mal versucht habe. Aber wie sieht es mit den Punkten/Noten aus?

Kommentar von Littlewhitelies Littlewhitelies

also du darfst auf jeden fall in den abiklausuren kein defizit haben und wenn du eins hast dann musst du es mit einem anderen fach ausgleichen also du musst mindestens überall glatt 4 stehen dann schaffst du es wie es genau mit den Punkten ausschaut weiß ich allerdings nicht mehr

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.