3

Abitur, bestanden oder nicht bestanden?

Frage von xtriponax xtriponax

Guten Abend!

Ich hab mal eine Frage zum Abitur 2010... unsere Jahrgangsstufe (G8- übrigens schwer und sehr anstrengend) ist ja das "Versuchskaninchen" für das neue Abitur im nächsten Jahr... Aber dazu hab ich jetzt mal ne Frage: Wenn ich nun in 5 Fächern Abi machen muss und eines dieser Fächer NICHT bestehe, hab ich dann trotzdem mein Abi??

Leider befürchte ich, dass ich es in Mathe nicht schaffen werde, weil ich in Mathe wirklich nicht gerade der Burner bin. Ich verusche alles um es auf die Reihe zu bekommen, aber es will einfach nicht klappen... Deshalb hab ich halt auch Angst davor, dass ich OHNE Mathe mein Abitur nicht erreiche!

Freue mich über eure Antworten

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Answer007 Answer007

Ich weiß leider auch nicht, in welchem Bundesland du wohnst, in der Regel ist es aber so, dass du, wenn du "nur" ein Fach nicht kannst, das Abitur trotzdem schaffen kannst. Zuerst einmal gibt es innerhalb der Halbjahre eine bestimmte Anzahl an Unterkursen, die du haben darfst (schlechter als 5 Notenpunkte(ausreichend)) und im Prüfungsblock musst du dann insgesamt einen Schnitt von 5 Punkten schaffen. Wenn Mathe dein einziges Problem darstellt, dürfte das für dich also kein Hindernis sein. Ich wünsche dir viel Erfolg!

• 2
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Weiß zwar leider nicht, welches Bundesland, aber meiner Meinung nach kannst du eine Abiprüfung auch mal nicht bestehen, dann gehst du bei entsprechender Abweichung in die mündliche. Wichtig ist, dass du die Mindest-Voraussetzungen fürs Abi erfüllst (da werden meist die Prüfungsnoten zusammegezählt, LKs mitunter stärker gewichtet und dann gilt es insgesamt eine bestimmte Punktzahl zu erreichen). www.abi-nachholen.de

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

Bin auch G9, von daher weiß ich es nicht sicher...aber normal kannst du dir auf jeden Fall eine 5 erlauben (3-1Pkt), wenn du in den anderen Fächern gut bist...ob du dir 0Pkte (=6) erlauben kannst, weiß ich nicht, aber ich schätz eher nicht...ne 5 schaffst du schon ;-)

Ich kann Mathe noch umgehen, indem ich in Physik/Astronomie Abitur mache :-) in 2 Monaten ist es soweit^^

Kommentar von xtriponax xtriponaxxtriponax

Wir dürfen uns ja nicht jedes Fach aussuchen....da gibts bestimmte Regeln, aber da hab ich noch keinen Durchblick. Weißt du wie gut ich in den anderen Fächern sein muss????

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Noe, das müsste im ausgeteilten Kollegstufenheftchen stehen...oder frag einfach einen Lehrer, der muss es wissen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.