gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Abitur besser als Fachabitur?

gefragt von nissajanissaja am 23.02.2009 um 18:59 Uhr

Was ist der genaue Unterschied zwischen dem "normalen" Abitur, und dem Fachabitur (in Baden-Württemberg) ? Gibt es da überhaupt einen gravierenden Unterschied?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Abitur x 1.009

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

kittykat77
beantwortet von kittykat77 am 23. Februar 2009 19:00
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Mit normalem Abi kannst du alles studieren, mit Fach-Abi nur in eine Fachrichtung oder Zulassungsfrei

Kommentar von Chrischiii am 24. Februar 2009 10:28

Zu unterscheiden sind zwei verschiedene Bedeutungen des Begriffs "Fachabitur". Früher hat man damit die fachgebundene Hochschulreife bezeichnet (damit darf man an Unis studieren, aber nur in einer bestimmten Richtung, fachbezogen halt). HEUTE aber hat ein Bedeutungswandel eingesetzt, der das Fachabitur mit der (allgemeinen) Fachhochschulreife gleichsetzt. Damit darf man nicht an Universiäten (Ausnahme Hessen) studieren!! In Bayern wird bspw. ganz offiziell der Begriff Fachhochschulreife und Fachabitur synonym benutzt!! Das bitte beachten bei der Verwendung dieses Begriffs! http://www.fachabitur-nachholen.de

Weitere gute Antworten

dosengabel
beantwortet von dosengabel am 23. Februar 2009 19:00
4x

Mit Abitur (allgemeine Hochschulreife) kannst du an einer Uni studieren, mit Fachabitur an einer Fachhochschule.

Kommentar von Chrischiii am 24. Februar 2009 10:29

Korrekt. Fachabitur heute = Fachhochschulreife (Zugang zu Fachhochschulen)! www.abi-nachholen.de

anonym
beantwortet von JaFeKo am 23. Februar 2009 19:00
3x

wenn du etwas technisches studieren willst würde ich an deiner Stelle Fachabi machen und an eine FH gehen, da die praxisorientierter sind als Unis. Wenn du jedoch mehr in die Wissenschaft gehen möchtest, musst du "Voll-"Abi machen und an eine Uni gehen.

bibi8888
beantwortet von bibi8888 am 23. Februar 2009 19:01
1x

Mit dem Abitur kannst du an Universitäten und Fhs studieren und mit dem Fachabitur nur an Fachhochschulen. Bei uns in Bayern ist das jedenfalls so.

viczenta
beantwortet von viczenta am 23. Februar 2009 19:01
1x

Mit Fachabitur kannst Du nicht alles studieren, wenn es darum geht einen Numeros Clausus zu haben geht das mit Fachabitur nicht zB in einem Medinzinstudium. Ausserdem ist ein Fachabitur inhaltlich anders als das´´richtige´´.

LaurenzDO
beantwortet von LaurenzDO am 23. Februar 2009 19:01
1x

das allgemeine abitur ist sicher besser, weil es mehr möglichkeiten bietet.

Kommentar von 2ccafd7b0603387ab1cb289ac0156e8bsmallalexiene am 23. Februar 2009 19:03

Kommt darauf an, einige sind durchaus an einer FH besser aufgehoben, auch was Perspektiven nach dem Studium betreffen...

alexiene
beantwortet von alexiene am 23. Februar 2009 19:00
1x

Abi=Uni Fachabi=Fachhochschule (z.B. Fachabi Wirtschaft, damit kannst du "nur" BWL oder so studieren)

JoScho
beantwortet von JoScho am 23. Februar 2009 19:00
1x

Ja, dann stehen mehr Möglichkeiten offen.

cognition
beantwortet von cognition am 23. Februar 2009 19:00
1x

Du kannst nur in Baden-Württemberg studieren und nur in einer bestimmten Fachrichtung.

nissaja
beantwortet von nissaja am 23. Februar 2009 19:14
0x

Danke für Eure Antworten! LG nissaja

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.