Frage von friizey, 41

Abitur auf Gesamt oder Gymasium?

Hallo Community, ich bin gerade dabei mein Abitur zu absolvieren auf einer Gesamtschuleu und besuche zurzeit die 11. Klasse. Seit einigen Tagen mach ich mir sorgen und Gedanken, ob ich auf ein Gymnasium wechseln sollte. Auf der Schule wo ich gerade bin, bin ich schon seit der 5. Klasse. Ich bin um ehrlich zu sein ein disziplinierter Schüler und hatte seit der 6. Klasse keinen schlechteren Duchschnitt als 1,9. Letztes Jahr, als ich meinen Abschluss mache, hatte ich sogar einen 1,4 Durchschnitt. Nun ist meine Frage : Sollte ich von der Gesamtschule aufs Gymasium wechseln, um "einfacher" ein Studiumplatz zu bekommen ? Ich möchte nämlich gerne Medizin studieren, habe aber Angst, dass ich Aufgrund eines Abiturs auf einer Gesamtschule nicht angenommen werde.

Antwort
von wilees, 23

Für den NC spielt es keine Rolle auf welcher Schule Du Dein Abitur gemacht hast.

Antwort
von SmartTim98, 27

Die Schulart ist bei staatlichen Universitäten vollkommen egal. Mit dem Durchschnitt hättest du über die Bestenquote bei der Unizulassug überhaupt keine Chance und  über das Auswahlverfahren der Hochschule wird es nicht gerade einfach. Am Wahrscheinlichsten wären 14 Wartesemester, unabhängig davon, ob du auf ein Gymnasium oder eine Gesamtschule gehst. 

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 20

Es ist völlig egal, an welcher Schulform du dein Abitur abgelegt hast und für ein Studium zugelassen zu werden.

Antwort
von petrapetra64, 8

Beim Studium kommt es auf den Notendurchschnitt an und nicht auf die Schule, auf der du dein Abi gemacht hast, das interessiert echt niemanden. Wenn du jetzt unnötig die Schule wechselst, verschlechterst du deinen Nontendurchschnitt wohl eher. 

1,4 ist für Medizin zu studieren nicht ausreichend. Das ginge dann nur über Wartesemester. 

Antwort
von NuyuraAyu, 12

Der Universität ist das egal aber ich würde dir nicht empfehlen jetzt noch die Schule zu wechseln.

Antwort
von steineinhorn, 17

es ist egal ob du auf eine gesamtschule gehst, das abi ist gleichviel wert, da es ja zentralabi gibt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community