Wird das Abitur auf einem Gymnasium besser angesehen als das auf einer Gesamtschule bzw. werden Leute, die ihr Abi auf einem Gymnasium gemacht haben bevorzugt? Wird hinterher irgendwo stehen WO man sein Abitur gemacht hat? Danke im Voraus!
Abitur auf einem Gymnasium besser als auf einer Gesamtschule?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Uschi2011Uschi2011
In den letzten Jahren wurde oft behauptet, das Gesamtschul-Abitur wäre leichter und deshalb weniger wert. Mit der Einführung des Zentralabiturs ist das aber nicht mehr der Fall. Wo man sein Abitur gemacht hat, steht natürlich auf dem Abiturzeugnis. Für ein zulassungsbeschränktes Studium ist nur die Abinote wichtig.
-
0Antwort von
NathalieGER Es ist egal, was z.B Firmen, oder Hochschulen sagen, denn die werden dir oft erzählen, dass denen egal ist, wo du dein Abitur gemacht hast, aber das wird wohl nie so sein, denn ich kenne das selber von Freunden, dass die mit einem Abi vom Gymnasium es leichter haben, als die mit einem Abi von der Gesamtschule und die sind alle gleich gut gewesen, also daran wird es nicht gelegen haben.
-
-
0Antwort von
SchlauerfuchsSchlauerfuchs
Ist egal , die Anforderungen sind egal was für ein Schuldtyp besucht wird , die Abi Prüfungen sind im kompletten Bundesland das gleiche , nur zwischen den 16 Bundesländern gibt es derzeit noch Abweichungen, soll aber auch bald geändert werden.
-
0Antwort von
bamakp Das kommt drauf an, was du studieren willst. Generell darf es von den Universitäten nicht als anders angesehen werden, und nur der Schnitt darf beurteilt werden.
Von der Gesellschaft wird meist ein Abi von einem Gymnasium als besser angesehen.
Jetzt kommt es darauf an, was dir wichtiger ist. Manchmal kann das Abi auf einer Gesamtschule sogar vorteilhaft sein, da (so wurde mir oft erzählt) die Lehrer oft "lockerer" sind, und fürs Abi zählen ja nicht nur die Punkte, die direkt bei der Abiprüfung erreicht wurden, sondern auch die davor. Andererseits könnte es aber sein, dass du dann beim Studieren ein bisschen was nachholen musst (das war bei meiner Freundin so), aber eigentlich ist das auch kein Problem.
Ich persönlich würde das aber nicht nur von der Gesellschaft etc abhängig machen, sondern von den Schulen direkt (welche dir besser gefällt, auf welche Schule deine Freunde gehen, usw...)
Kommentar von
Uschi2011Uschi2011 Das kommt drauf an, was du studieren willst
Wieso das denn?
und fürs Abi zählen ja nicht nur die Punkte, die direkt bei der Abiprüfung erreicht wurden, sondern auch die davor.
Das ist überall gleich!
Ich persönlich würde das aber nicht nur von der Gesellschaft etc abhängig machen
Sehe ich auch so!
-
0Antwort von
Charlie22Charlie22
Also das steht schon auf deinen Zeugnis. Ob die bevorzugt werden, weiß ich nicht. Ich würds aber machen.
-
Ja, das ist mir klar.. aber dennoch sieht die Gesellschaft das Gymnasium in vielen Fällen immer noch besser an als die Gesamtschule...
Pfeif auf die Gesellschaft!