Abitur auf der BOS mit Japanisch als 2. Fremdsprache

2 Antworten

Japanisch in der gymnasialen Oberstufe hat nicht den gleichen Stand, wie andere Sprachen, die man an der Schule lernen kann. Bestenfalls ist es dritte oder vierte Fremdsprache, die erst in der Oberstufe einsetzt, und oft lediglich als drittes oder viertes Abiturfach gewaehlt werden kann.

Erwarten darf man allerdings nicht zu viel. Da Japanisch eine sehr komplexe Sprache ist, fuer die man zudem noch ein neues Schriftsystem einfuehren muss, ist hier der Arbeitsaufwand sehr hoch, und das, was man erreicht, im Vergleich erstmal sehr niedrig.

Wo man auch bei spaet einsetzendem Franzoesisch beispielsweise nach dem Abitur in der Regel einen Roman mehr oder weniger gut lesen kann, hat man im Japanischen allerhoechstens erweiterte Grundlagen, die noch lange keine eigene Verwendung der Sprache ermoeglichen. Fuer den Lebenslauf taugt es da noch lange nicht, es kann aber ein guter Start fuer einen anschliessenden intensiven Sprachkurs und ein langjaehriges Studium der Sprache sein.

Da wirst du Pech haben, weil es für die Sprachen auch keine Prüfungen gibt. Es ist keine "zulässige" zweite Fremdsprache