Abitur 2016 Einbrigungsplicht bei Abi in Informatik (Bayern)

3 Antworten

Ich habe letztes Jahr mein Abi geschrieben, und kann dir eines sagen. Kümmer dich nicht um die Einbringungen, das haben wir uns gar nicht durchgerechnet, sondern wir haben eher beachtet, ob wir auf die Wochenstunden gekommen sind. Einbringen hin oder her, du wirst so nach deinen Rechnungen mehr Halbjahre haben, die du "theoretisch" einbringen könntest. Damit meine ich, dass du in diesen zusätzlichen Fächern mehr Chancen auf 'ne bessere Note hast, die du dann als Joker verwenden kannst. Also Bsp: du bist in Geschichte schlecht, machst kein Abi, dann kannst du von den überflüssigen Punkten, die du nicht einbringst, einfach diese verwenden und mit dem Joker ersetzen. Aber das kann jetzt noch egal sein ;)

Wegen Physik und Informatik, du musst so oder so ja eine sogenannte 1. Naturwissenschaft wählen, also Chemie Bio oder Physik. Da ist Informatik nicht dabei. Da musst du des Fach 4 Halbjahre belegen. Informatik zählt dann als zweite Naturwissenschaft, weil du keine 2. Fremdsprache wählst, und da du da Abi machen willst, musst du es auch 4 Halbjahre lang belegen. Ich glaube dein Oberstufenkoordinator hat nur von Belegen geredet und nicht von Einbringen. Denn du musst Physik zwar 4 Halbjahre lang belegen, aber nur 3 Halbjahre einbringen, da du eben kein Abi machst ;)

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

PS: kleiner Tipp, Wirtschaft mündlich und Englisch schriftlich empfehle ich, da du in Englisch so oder so nicht viel lernen musst, wenn du schriftlich machst, und Wirtschaft mündlich bedeutet "du streichst ein Halbjahr, und im Schwerpunkthalbjahr wird auch nur ein Mini Teil abgefragt" das erleichtert dir das Lernen, weil es so viel weniger ist :D Aber dies ist nur ein Tipp, keine Aufforderug ;D

Frage, ihr müsst doch auch ein kleines Heftchen bekommen haben? Das klärt über das bayrische Abitur auf.

Erstmal:

Mach dir jetzt nicht ins Hemd - du musst prinzipiell bei den Einbringungen gar nichts machen. Am Ende von 12/2 bekommst du ein Notenblatt mit Einbringungsvorschlägen - die Oberstufenkoordinatoren haben da bereits dein bestmögliches Ergebnis berechnet. Aber natürlich kannst du dann selbst noch Änderungen vorschlagen (ist aber eigentlich nicht nötig).

Wenn du unbedingt etwas ausrechnen willst, nutze diese Seite:

http://www.gymnasiale-oberstufe.bayern.de/faecherplaner.html

Es ist korrekt, dass du in Physik auch vier HJL einbringen musst, weil Informatik nicht als Naturwissenschaft gilt.

Bei deiner Aufzählung hast du noch vergessen, dass es die Joker-Regelung gibt. Das heißt, du darfst in zwei Nicht-Abitufächern jeweils noch einmal eine HJL streichen, also nur zwei einbringen.

Sport musst du übrigens gar nicht einbringen - Erdkunde (als Profilfach nehme ich an) auch nicht.

ehm... also ich mach auch nächstes Jahr Abi, aber in Thüringen... mir erschließt sich nur nicht ganz, warum du dann physik komplett einbringen musst? normalerweise die grundlegenden Fächer mit min 2 HJ und die erhöhten mit allen... oder ist das bei euch irgendwie anders geregelt?

genau das ist ja eben meine frage. mein oberstufenkoordinator meinte, dass wenn ich in fortführender informatik abi mach auch physik komplett einbrigen muss, da informatik allein nicht als naturwissenschaft angesehen wird.

@Zachsi

son quatsch.. informatik hast du als Naturwissenschaft eingewählt, warum sollte es nicht als solche angesehen werden?

naja moment ^^

@Zachsi

Zitat Wikipedia:

Abiturfächer verpflichten zur Einbringung aller vier Halbjahresleistungen. Wird nur eine Naturwissenschaft gewählt, so müssen in dieser alle Halbjahresleistungen eingebracht werden

Heißt für mich: Informatik musst du komplett einbringen, physik kannst du bis zu 2 HJ streichen