Frage von LunaMaeuschen, 63

Abitur- was jetzt (Ausland)?

Hey,

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht, und bin deshalb in ein paar Wochen mit der Schule fertig. Allerdings weiß ich nicht, was ich nach der Schule machen soll. (Also im Jahr 2016/17)

Mein Wunsch ist es, ins Ausland zu gehen. Ob in ein bestimmtes Land, oder eine Reise in verschiedene Länder ist egal. Für ein FSJ/Föj im Ausland ist es jetzt schon zu spät, und für ein Aupair Jahr im Ausland braucht man eine Bescheinigung, dass man psychisch gesund ist, diese habe ich nicht bekommen. Außerdem bin ich alleine, das heißt es gibt niemanden, mit dem ich reisen könnte.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was ich ab Sommer diesen Jahres für ein Jahr lang machen könnte?

Es wäre mir eine sehr große Hilfe, Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KatalenaRe, 12

Du kannst problemlos ein Aupair Jahr machen, wenn du dich dazu in der Lage fühlst. Leute lernst du schnell genug kennen und vielleicht hilft dir die Zeit wirklich rauszufinden was du möchtest und was du nicht möchtest. Ich empfehle dir travelacademy.de Dort bist du super beraten zu vielen verschiedenen Möglichkeiten und Ländern. Der Support ist vorab und auch während deiner Zeit sehr gut. Anschreiben, organisieren und los :)

Antwort
von oz2016, 32

Hallo,

so erging es mir vor ein paar Jahren auch, deshalb hatte ich mich entschlossen als Aupair nach Australien zu gehen. Ich habe mich selber organisiert und kann sagen, dass war eine geniale Zeit!

Aupair kannst du auch ohne Nachweis machen, vorausgesetzt du beschäftigtst dich gerne mit Kindern.

Überlege es dir mal.. :-)

Kommentar von LunaMaeuschen ,

Erstmal danke, wie hast du dass denn hingekriegt, das ganze selbst zu organisieren. Also, wie hast du zum Beispiel eine Familie gefunden?

Kommentar von oz2016 ,

Hatte mich beraten lassen und die haben mir Infos für Aupair und Jobs gegeben. :-)

Antwort
von kleinerhelfer97, 34

Ne ganz normale Ausbildung oder ein Studium? Mach doch was sinnvolles...wenn dir keiner bescheinigt dass du gesund bist, bezweifle ich, dass du psychisch in der Lage dazu bist, ins Ausland zu gehen.

Kommentar von LunaMaeuschen ,

Das Problem ist nur, dass ich genau das nicht tun will. Ich muss von hier weg, neues sehen, und ein Jahr lang nicht dem ständigen lernstress ausgesetzt sein.

Antwort
von Chatounette, 18

Da du gerne reist, könntest du Work and Travel machen. Oder du könntest verschiedene Praktika machen, um dich zu orientieren.

Antwort
von meineschiff, 32

Hey,

also erstmal Glückwunsch zum Abi!

Ich kann dir wirklich nur dazu raten ins Ausland zu gehen. Die Erfahrungen werden dein Leben prägen. Und jetzt, wo du noch Jung bist ist das alles viel einfacher als später.

Hast du dich schon mal über Work&Travel informiert?

Kommentar von LunaMaeuschen ,

Danke :) ja, habe ich, aber irgendwie habe ich ein bisschen Angst davor, das ganze allein zu machen. Hätte ich jemand, der das auch machen wollte, jemand, mit dem ich dieses Jahr verbringen könnte, würde ich das machen. Aber danke.

Antwort
von robi187, 27

dort kann man oft ein super jahr machen/finden?

http://www.freundeskreis-camphill.de/links.html