Sooo: Meine Lehrerin hat mir erklärt das es wieder eine neue Regelung fürs Abitur gibt: Ab der jetztigen 11.Klasse muss jeder ALLE 3 Hauptfächer als Leistungskurs belegen. Stimmt das???
Antworten (3)
-
1Antwort von
Beccx Also in NRW ist es so, dass man von den DREI Fächern (Mathe, Deutsch, Englisch) ZWEI im Abitur drin haben muss. Das heißt als LK oder 3. bzw. 4. Abifach. Zusätzlich musst du mit deinen 4 Abifächern alle drei Bereiche (naturwissenschaftlich, sprachlich und gesellschaftswissenschaftlich) abdecken.
Ich finde diese Reglung auch absolut dämlich, weil man so gar keine Freiräume mehr hat.
Ich mache allerdings ein Jahr vor dir Abi. Vielleicht wurden die Regeln wieder geändert und die Freiräume wurden noch mehr eingeschränkt, was ich mir bei der schrecklichen Schulpolitik, die wir haben, gut vorstellen könnte.
-
1Antwort von
xenia55xenia55
ich kann es mir nicht vorstellen. also an unserer schule war es bisher so, das man sich die leistungskurse relativ frei wählen konnte. ich weiß nicht wie es jetzt ist, vllt muss man ja 3 lk´s haben, aber ich denke, das man die dann immernoch frei wählen können müsste...
-
Genau, das ist nämlich überall ein wenig anders. Ich geh in Sachsen auf ein Gymnasium und brauche nur 2 Leistungskurse, aber kann mir nicht vorstellen dass man 3 machen muss, da das eindeutig zu stressig wird.
brandenburg
Das is ka toll :o ich bin in bw und brauche 4 leistungskurse