Tach,
Du hast offenbar sehr hohe Ansprüche an dich selber.
Mir kommt es aber so vor, als ob du das Ganze ein bisschen blauäugig siehst:
Du bist derzeit 18 und offenbar in der 11ten Klasse, da du ja erst 2013 dein Abitur ablegen wirst. Das heißt, du hast bereits 1 Jahr verloren ( Klasse wiederholt? Bist du noch im alten System wo es 9 Schuljahre sind? Dann tue ich dir nämlich Unrecht).
Das fällt den Arbeitgebern, die du anstrebst (vermutlich hohe Positionen in modernen Unternehmen) sicher auf. Auch wenn du das Abitur trotzdem gemacht hast, jemand, der einen Bilderbuch-Lebenslauf darlegt, wo alles in der richtigen Zeit geschah und der z.B. weit unter der Mindeststudiendauer blieb, hat da einfach bessere Karten.
Du hörst dich da auch sehr arrogant an, willst mehr erreichen als die Durchschnittsbevölkerung. Das Witzige daran: der durchschnittliche Mensch will selber auch mehr erreichen als die anderen.
Letzten Endes führen die durchschnittlichen Leute aber gar kein so schlechtes Leben, wenn etwa alles im Einklang ist (gutes Familienleben, schöne Wohngegend, ein Job der Spaß macht).
Wenn du reich werden willst, ist es wohl besser, wenn du anfangs gar kein Auto fährst. Das verbrennt das Geld nämlich geradezu. Kannst dir ja später immer noch eines kaufen
Die Leute, die wirklich reich geworden sind, hatten oft anfangs gar nicht den Anreiz dazu. Sie wollten in ihrem Beruf gut sein, haben sich bemüht, aber das Geldverdienen war oft nicht das eigentliche Ziel.
Da habe ich letztens eine Reportage über Millionäre gesehen. Es gab da einen reichen Schönheitschirurg und eine Erbin, die nichts für das Geld geleistet hat.
Der Chirurg war sehr sympathisch, er hat aber eben auch gesagt, dass es ihm immer darum ging, seinen Job gut zu machen. Auch wenn es ein Schönh.chir. ist, hat er dafür trotzdem meinen Respekt, denn Arzt werden ist nicht leicht und man hat nach wie vor eine große Verantwortung.
Er hat auch gemeint, wer immer nur das Geld im Auge hat, wird es wohl nicht schaffen, da es darauf nicht ankommt. Und da pflichte ich ihm bei.
Die Erbin war komplett verkommen. Sitzt den ganzen Tag in ihrer Villa, sinniert, spricht teilweise auch mit sich selbst. Hält sich für unfassbar klug, wenn sie etwas sagt, und hat kein Studium absolviert. Sagt beinahe hämisch, sie habe nie gearbeitet, und höre immer von den Freunden wie unangenehm das sei. Hoffe mal für dich, dass du später nicht so jemand wirst, denn bei der Person hat das Geld definitiv den Charakter verdorben. Solche Leute drängen sich mit ihrem selbstverliebten Gehabe auch selber ins Out.
Viele Reiche, die das Ganze redlich verdient haben, werden auch zu Workaholics, da fällt dann die Familie flach.
Frauen nehmen es übrigens auch langfristig übel, wenn du immer im Büro (oder sonstwo) sitzt. Und wenn du so reich werden willst, musst du da viel Zeit reinstecken.
Wenn du einen schnellen Aufstieg willst, ist das Heer sogar langfristig zu empfehlen. Soldaten im Auslandseinsatz verdienen SEHR GUT, das Gleiche gilt wohl auch für Piloten beim Heer (ein anspruchsvoller Job!). Wenn dich so etwas reizen würde, wäre das durchaus eine Möglichkeit.
Nimm das Ganze nicht persönlich, es sollte einfach nur konstruktive Kritik sein. Du könntest sehr enttäuscht werden, wenn du dich allzu sehr auf Leistung fokussierst.
Das Jahr mit dem Heer ist sicherlich eine gute Idee, weitaus besser planlos irgendein Studium zu beginnen.
Liebe Grüße
Danke für diese hilfreiche Antwort .. Jedoch muss ich einige Sachen verdeutlichen bzw. erklären ..
Ich besuche die 12 Klasse einer Gymnisalen Oberstufe und bin nicht sitzen geblieben. Ich musste die 8 Klasse aufgrund eines Schulwechsels wiederholen , da mein Jahrgang ( in meiner neuen Schule ) französisch lernte und ich auf meiner alten Schule russisch lernte .. Ich weiss nicht inwiefern mein Fall die Kriterien von "sitzen bleiben" erfüllt .. Aber falls der Arbeitgeber fragt erkläre ich es so ..
Ich sehe mich selbst nicht als arrogant ( früher teilweise ja , heute nicht ! ) ich bezeichne mich eher selbst als anders denkend bzw. setze ich an mich selber hohe Ansprüche und halte mich selber nicht für besser, toller, schöner oder schlauer .. Es ist keinesfalls so dass ich meinen einzigen Stellenwert auf das dumme Geld lege , jedoch ist es ein wichtiger Bestandteil meines ( & bestimmt auch eures ) Lebens .. Natürlich möchte ich später Frau und Kinder haben aber ich möchte dann auf eine erfüllte geldreiche Vergangenheit sehen aus der ich viel gelernt und habe und dies weitergeben kann ..
Ich möchte mit 25-30-35 halt keinen VW Passat oder Opel Insiginia fahren sondern einen dicken fetten Benz ( sehr oberflächlich bis proletenhaft , aber als Metapher gut geeignet.)
Die Bundeswehr ist glaub ich für mich keine langfristige Lösung , da mir schon oft erzählt wurde dass das Niveau im Bund niedrig ist und anstatt den Geist zu schärfen , eher abstumpft.. Außerdem bringt mir all das Geld nichts wenn ich traumatisiert werde weil ich einem Kind versehntlich ins Gesicht geschossen habe oder verletzt bzw. tot wiederkomme .. ;) Hinzu kommt dass ich als Pilot ungeeignet bin da ich aufgrund zwei schwere Ohr OP auf dem linken Ohr einen Hörverlust von rund 30'% habe ..
Es geht mir nicht darum dass ich Milliadär werden will , mir fehlt nur ein Anfang .. Ich weiss einfach nicht was aus mir werden soll . Ich hab über die Kripo nachgedacht , über Jura ( Anwalt, ich kann unheimlich gut sprechen,reden,artikulieren bla bla ^^.. bzw. argumentieren ) aber mir fehlt einfach ein Leitfaden .. Ich möchte einfach später eine schöne große Wohnung , mich um meine Freunde kümmern , ihnen Helfen ,meinen Eltern alles zurückgeben was sie mir gegeben haben, feiern und ein dickes Auto haben .. Irgendwann ab 28-30 kann ich dann meine Traumfrau finden und ein monogames Leben führen ..
Ich hoffe du antwortest wieder .. Danke im Vorraus !!
.. Vielleicht wendet sich mein materiell geprägter Geist auch in den nächsten Jahren vom Geld ab und widmet sich wichtigeren oder anderen Dingen .. Aber da ich ein ziemlicher Sturkopf bin schwindet dieser Wunsch sehr schnell ..
Hey,
Danke für den Stern :)
Arrogant würde ich das nur deswegen nennen, da du den Verweis auf den Durchschnittsmenschen gebracht hast. Das zeichnet eben die arroganten Leute aus, sie müssen sich besser fühlen, und das auf Kosten anderer.
Sag einfach: Du willst viel erreichen und hast dir große Ziele gesteckt (ohne irgendwelche Verweise auf andere Leute) ;)
Deiner Idee mit dem Geld muss ich leider wieder dreinreden, Sorry :) : In einigen hochbezahlten Berufen lernst du am seltensten etwas, was du dem Kind wirklich weitergeben solltest. Da wird gerne getrickst, geschönt, Daten gefälscht. Unser lustiger Bundespräsident ist kein Einzelfall.
Das mit dem Benz ist deine eigene Sache. ich hatte mir in dem Alter auch einen Mercedes überlegt, bin aber davon abgekommen, als ich die Ersatzteilpreise gesehen habe :)
Der Bund ist natürlich stumpf und dämlich. Das ist der Sinn der Sache, dass praktisch jeder dort einen Aufstieg hinlegen kann. Die müssen das Niveau auch niedrig halten, damit sich überhaupt noch wer meldet, die BW ist ja nicht gerade beliebt.
Kripo ist doch eine super Sache! Da hilft dir der Bund auf jeden Fall auch weiter, ist eine gute Referenz wenn du dort ankommst und davor schon beim Bund warst :)
Anwalt sehe ich da anders, da musst du nicht nur schwafeln können (auch wenn es natürlich oft danach aussieht). Das Studium ist sehr hart, und erfordert viel Arbeit.
Falls du wissen willst, wie Anwälte so leben, solltest du 'Justiz' von Friedrich Dürrenmatt lesen. Da wird das ganz gut dargestellt.
Es ist ein sehr harter Job und du stehst dauernd unter Konkurrenzdruck. Die Frage ist auch, ob du damit leben könntest, Mörder und Ähnliches verteidigen zu können.
Die Kripo ist aber eine gute Sache. Natürlich auch viel Büroarbeit, aber insgesamt ein sinnvoller Beruf, der m. E: sicher deutlich abwechslungsreicher und praxisbezogener ist als der eines Anwalts. Du verdienst eben nur weniger, aber etwa als Komissar solltest du auch dein Auskommen haben.
Liebe Grüße!