Frage von starkerklotz, 87

Abitur - Punktesystem?

Da ich nächstes Jahr in die Oberstufe komme, würde ich gerne wissen, welche Noten ab 11 Eins zum Abi zählen. Zählt da wirklich jede Note oder nur die in den jeweiligen Zeugnissen ?

Antwort
von mk2112, 50

Das ist je nach Bundesland verschieden. In RLP zählen alle Zeugnisnoten der Halbjahre 11/2 bis 13. Das sind auch die Halbjahre, in denen du den Stoff lernst, den du am Ende von 13 in deinen Abschlussprüfungen im Abi brauchst.

Kommentar von mk2112 ,

Übrigens zählen da auch nicht alle Noten, sondern nur die, die du einbringst. Glaube das sind 35. Die anderen Kurse kannst du streichen.

Antwort
von BerthaDieBaer, 37

Es zählen die Halbjahresnoten der Qualifikationsphase, also natürlich nur die Noten, die auf dem Zeugnis stehen. Welche Kurse du zur Berechnung des Abischnittes brauchst, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, manchmal kannst du bestimmt Kurse nicht werten lassen. Sprich diesbezüglich einfach mit deinen Beratungslehrern.

Antwort
von Maleny, 50

Jede note zählt ins abi :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community