2

Abitur?

Frage von igormil igormil

Ich möchte gerne Abitur machen, hat es einen Sinn? Soll ich lieber Fernstudium, Abendschule oder sonstiges machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Knowledge Knowledge

Man kann nicht statt Abitur Fernstudium oder Abendschule machen. Für ein richtiges Studium (ob ganztags oder abends) ist das Abitur eh Voraussetzung. Und mit Abitur würde ich in deinem Alter immer ein vernünftiges Tagesstudium in Vollzeit vorschlagen.

• 1
    Antwort von Fernstudi Fernstudi

An der Abendschule bist du sehr gebunden. ich hab mein Abi per Fernstudium gemacht. Dadurch bin ich sehr flexibel geblieben. Abendschule heißt jeden Abend über 2,5 Jahre hinweg... Beim Fernstudium hast du auch nur die Endprüfung - im Abendstudium regelmäßig Klausuren.

Meine Erfahrungen zum Fernabi und ein paar Infos über die Institute findest du hier: http://www.durch-lernen-zum-erfolg.de/

Viele Grüße Andrea

Kommentar von igormil igormiligormil

Danke sehr!

• 1
    Antwort von lilith4870 lilith4870

Ich habe mein Abitur an der Abendschule (es waren aber Vormittagskurse, man konte sich das aussuchen), nachgemacht. Das klappte wunderbar. Ich habe danach auch noch studiert. Das hat alles super geklappt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch alleinerziehend war. Ich kann das nur empfehlen. Im Gegensatz zu einem Fernkurs hat man hier täglich Lehrer, die man ansprechen kann, wenn es Probleme gibt oder man etwas nicht verstanden hat.

• 1
    Antwort von koira1975 koira1975

Du bist ja noch recht jung, Igor (alles gut mit Deinem Führerschein?), da lohnt sich das Abi immer. Welche Schulform Du wählst, hängt von Deiner Zeit, Deinen finanziellen Mitteln und Deiner Sebsteinschätzung ab. Fernstudium kostet sehr viel und ist nur für Leute richtig, die sehr viel Selbstdisziplin haben.

Kommentar von igormil igormiligormil

Danke, der Führerschein ist noch in der Tasche, ich habe mir immer gedacht, dass ein fernstudium von Vorteil ist, da ich selber entscheiden kann, wann und wie viel ich lerne. Werde mal nachfragen, wo ich bei uns in Pforzheim Abi in der Abendschule machen kann (vielleicht in der VHS)...

• 1
    Antwort von Rizzo Rizzo

Abendschule motiviert mehr als Fernstudium, ist aber manchmal nicht ganz so intensiv. Aber wahrscheinlich dafür zudem noch günstiger.

• 0
    Antwort von Fernstudent Fernstudent

Das kommt ganz auf Deinen Lerntyp und Deine Motivation an. Ein Fernabitur dauert lange und Du musst einige Durststrecken überwinden. Hier gibt's noch mehr Infos: http://infos.portal-fernstudium.de/abschluesse-fernschule/externes-abitur-fernabitur-bzw.-hochschulreife.html

• 0
    Antwort von Brathahn Brathahn

Vielleicht findest Du auch auf www.fernstudium-vergleich.de/schulabschlusse/fernabitur.html noch nützliche Informationen zum Fernabitur.

• 0
    Antwort von Brathahn Brathahn

Auf der Seite http://www.abitur-fernkurse.de findet man eine gute Übersicht über die Anbieter eines Fernabiturs. Ich würde es davon abhängig machen, wie sehr Du beruflich eingespannt bist.

• 0
    Antwort von maria07 maria07

Weiß ja nicht was du dann vorhast aber wenn du danach studieren möchtest in einem fachbereich wo man abitur brauch hätte es sinn! Ich würde es an der Abendschule machen.

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Kommt immer darauf an wieviel Zeit du am tag hast. Wenn du arbeitest, dann würde ich das Abitur in Abendschule machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.