1

Abitu.r

Frage von cleo1811 cleo1811

Ich habe mal eine Frage: meine Tochter besucht die Realschule 9. Klasse und ihr Notendurchschnitt liegt bei 1,6, sie hat vor, nach der 10. Klasse das Abitur zu machen. Kann sie nur das Fachabi machen oder welche Möglichkeiten gibt es denn da noch? Ich weiss nicht so recht, wo ich mich da erkundigen kann. Arbeitsamt? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Univearth Univearth

Richtig! Sie kann aufs Gymnasium wechseln. Mit dem Notendurchschnitt würde ich das auch raten. Aber wenn sie ihre StudienRichtung schon festgelegt hat (ich geh jetzt davon aus sie möchte aufs Gym weil sie studieren möchte!), sollte man vielleicht das Fachabi vorziehen, da hier besonders auf die Richtungen Technik, Soziales und Wirtschaft eingegangen wird (und es dauert nicht so lange!). Dadurch erhält sie aber "nur" die Fachhochschulreife und kann somit nur an FHs studieren - also zum Beispiel kein Medizin, was meines Wissens nach nur an Universtitäten angeboten wird!

• 3
    Antwort von Franciscarved Franciscarved

wenn sie nach der Real auf das Gymnasium wechselt kann sie da ein ganz normals Abi machen!

• 2
    Antwort von Siilke Siilke

Deine Tochter kann sowohl Fachabi als auch "normales" Abitur bei entsprechendem Notendurchschnitt machen.Frag doch bei Gymnasien oder Berufskollegs in Deiner Nähe nach,die können Dir weiterhelfen.Ansonsten bei der Berufsberatung am Arbeitsamt erkundigen!

• 2
    Antwort von KriLu KriLu

sie kann sowohl fachabi als auch das normale abitur machen. fachabi würde sich ja eher nur dann rentieren, wenn sie schon ein bestimmtes berufsziel hat, wo fachabi voraussetzung ist bzw. ausreicht. informieren würde ich mich direkt bei der jetztigen schule

• 1
    Antwort von kleinerPuck kleinerPuck

wenn sie den Übertritt auf ein Gymnasium schafft, was mit einem Druchschnitt von 1,6 recht wahrscheinlich ist, dann kann sie ein ganz normales Abi machen, je nach Bundesland muss sie dazu eine Aufnahme prüfung machen. Auf die Fachoberschule kann sie in jedem Fall, damit hat sie dann ein Fachgebundenesabitur und kann nur in einer bestimmten Richtung studieren. Weiß sie heute schon woes hingehen soll ist das nicht die schlechteste Lösung, da sie für das Fachai nur zwei Jahre braucht und schon Praktische Erfahrungen im Fachpraktikum sammeln kann.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Sie kann ein normales Abi machen. Bei uns finden in jedem Frühjahr Infoveranstaltungen vom Arbeitsamt und allen weiterführenden Schulen in der Region statt! Da bekommt man die Infos aus erster Hand.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

die zugangsvoraussetzungen zur oberstufe sind von bundesland zu bundesland verschieden. in nds müsste sie z.b. die zehnte auf dem gymnasium wiederholen und natürlich evtl. eine zweite fremdsprache beginnen. viel erfolg!

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

und erkndigen kannst du dich bei jedem gymnasium in eurer nähe oder bei eurer schulleitung.

• 0
    Antwort von glotta glotta

du meinst, sie möchte nach der 10. klasse aufs gymnasium wechseln, nicht nach der 10. klasse das abitur machen, oder???

das dürfe überall gehen, musst sie rechtzeitig am gymnasium anmelden. hoffentlich schafft sies auch, es gibt immer mehr gymnasien wo du das abitur in nur 12 jahren machst, das ist hart. viel glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.