2

Abischnitt NC errechnen

Frage von Nico123 Nico123

Ich mache gerade mein Abi auf einer abendschule.

Dort habe ich nur sechs fächer, 2 Lks und 4 GKs. wie errechne ich meinen Abischnitt, bzw meinen fachabischnitt?

bei den rechnern im netz, muss mann imemr 22 GKs eingeben, soviele habe ich garnicht---

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Du musst dazu mal auf den Seiten deines Kultusministeriums schauen, denn leider schreibst du nicht in welchem Bundesland du das Abendgymnasium besuchst?!? Die Verordnungen für die Errechnung der Gesamtqualifikation sind eigentlich von allen Ländern im Web zu finden...

• 0
    Antwort von Faster Faster

Das ist doch im Prinzip einfache Mathematik. Du rechnest die von dir prognostizierten Noten für alle Grundkurse in jedem Halbjahr zusammen, also insgesamt 16 Notenwerte.

Dann addierst du dazu die Noten der Leistungskurse, die, soviel ich weiß, außer im Prüfungssemester doppelt gewichtet werden. Dementsprechend musst du also die Noten auch vor dem Addieren verdoppeln, so dass du hier auf weitere 14 Notenwerte kommst.

Als dritten Schritt addierst du die Noten aus den schriftlichen, bzw. mündlichen Prüfungen, die du dir erwartest, (auch die zählen, glaub ich, doppelt) das sind also nochmal 8 Notenwerte.

Jetzt solltest du hoffentlich eine recht hohe dreistellige Gesamtnote errechnet haben, die du einfach nur noch durch die 38 (16+14+8 Notenwerte)teilst, um deinen Notendurchschnitt, also N.C. zu erhalten.

• 0
    Antwort von Dupek Dupek

du musst 22gk haben, anders geht es ja nicht. bekommst dann evtl. in der 13ten klasse "ergänzungskurse"

Kommentar von Chrischiii ChrischiiiChrischiii

Der Fragesteller ist auf einem Abendgymnasium = Zweiter Bildungsweg. Da gibts echt nicht so viele Fächer wie an einer allgemeinbildenden Schule im Ersten Bildungsweg!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.