1

Abischnitt für duales Studium bei IBM

Frage von SeppMaster SeppMaster

Hi,

ich habe vor, sobald ich mein 12.2er Zeugnis habe, mich für ein Duales Studium bei IBM auf dem Gebiet Angewandte Informatik zu bewerben. Mein Durchschnitt wird schätzungsweise, wie bisher ähnlich, ca 2.2 sein.

Ich habe daher ein paar Fragen:

Sortieren große Firmen, speziell IBM, Bewerber die unter einem bestimmten Schnitt sind vorher aus, schauen also garnicht erst auf die restliche Bewerbung?

Wie groß ist der Andrang normalerweise bei solchen Studiengängen in dem Bereich?

Wie groß sind meine Aussichten dass ich zu einem Einstellungstest mit meinen 2,2 überhaupt eingeladen werde um mich dann dort zu beweisen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von ceopard ceopard

Ich bin selbst Dualer Student der IBM (Angewandte Informatik). Die Antworten sind Schwachsinn. Ich selbst hatte einen Abischnitt von 2,2. Natürlich möchte IBM nur die besten Studenten. Dies bedeutet aber nicht, dass nur die 1er Kandidaten genommen werden. IBM achtet sehr auf die persönlichen Fähigkeiten.

Ich kann jedem empfehlen sich mit einem Schnitt bis ~3.0 zu bewerben. Ein Versuch ist es immer wert!

• 0
    Antwort von jobble jobble

Durch die Aussetzung der Wehrpflicht und bspw. in Bayern die doppelten Abi-Jahrgänge haben enige Firmen die Plätze für das Duale Studium aufgestockt, ohne dass es zu einer Flut an Bewerbungen gekommen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit 2,2 grundsätzlich schon gute Chancen hast.

Bzgl. Andrang & Filter: Von Firma zu Firma sehr unterschiedlich. Ich weiß von einigen Firmen (auch im IT Bereich), dass sie für 2011 noch Stellen offen haben und die Besetzung eher schwerer als leichter wird. Also feuer an Bewerbungen raus, was geht!

• 0
    Antwort von biangela biangela

Hallo SeppMaster,

falls es mit der Bewerbung bei IBM nicht klappt, hier eine Übersicht von freien Dualen Studienplätzen, u.a. auch für Informatik: http://www.azubiyo.de/stellenmarkt/duale-studienplaetze

Große Arbeitgeber wie SAP und Siemens bieten Stellen für 2011 und 2012 und schreiben auch genau in ihre Stellenausschreibung, was sie vom Bewerber erwarten.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von juliebr84 juliebr84

Richtig, der Andrang ist gross. Wichtig sind aber nachher die Accesmentcenter-Auswahltest, da solltest du dich von deiner besten Seite zeigen. Bei deinem Schnitt solltest du es in jedem Fall noch probieren; 2,2 heisst nicht, dass man direkt raus ist!

• 0
    Antwort von r0x726f6f74 r0x726f6f74

Ich habe ein duales Studium (Elektro und Informationstechnik) bei einer ähnlich großen Firma bekommen und hatte 2,1. Damals im Zwischenzeugnis 2,5 oder so, die gehen meistens auf ihren eigenen Test, da vor allem die geistige Reife und Arbeiten unter Stress beurteilt wird. Den Rest kann man lernen. Soziale Kompetenz eher weniger, da ist es dann egal ob 1,8 oder 2,5. Haben einen mit 2,9 mit drinnen und der hat in Elektrotechnik eine 1,0 geschrieben.

Bewerbe dich einfach.

Kommentar von SeppMaster SeppMaster

Hi, danke erstmal für die Antwort!

Bei welcher Firma machst du das Studium wenn ich fragen darf?

• 0
    Antwort von hanfmannlein hanfmannlein

der Andrang ist riesig gerade bei IBM es wird sehr auf den schnitt geachtet, erfüllt der nciht anvorderungen ist man raussortiert ohne das der resat angekcukt wurde. Mit einer 2,2 könntest due ieine chance haben wird aber knapp

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.