1

abiprüfungeaufgabe, brauche hilfe...BITTE!!!

Frage von bellchen92 bellchen92

Kurvenschar fa(x)= -2/3x^3+2a^3*x

der Graph Ka und die x-achse schließen für jeden Wert von a (a>0) im ersten Quatranten eine Fläche vollständig ein. Ermitteln Sie denjenigen Wert von a, für den der Inhalt dieser Fläche genau 24 Flächeneinheiten berägt.

----könnt ohr mir da bitte helfen (ist abiturprüfung von 2007 für Mecklenburg-Vorpommern----- (mein Ansatz war solve(f(x)=24,a))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mathematrix Mathematrix

Fa(x) bilden und das Integral gleich 24 setzen, a als Parameter mitschleppen und die Gleichung nach a auflösen, das war's...

Kommentar von bellchen92 bellchen92

danke, stimmt, hab ich ja total vergessen, hast mich gerettet :)

• 0
    Antwort von regreblei regreblei

Was ist den der Graph Ka in deiner Aufgabe?? Auf jeden Fall brauchst du zunächst mal eine Bestimmungsgleichung für die Fläche (nennen wir sie A) vom Typ: 24 = A = f(fa(x)) also ein funktionaler Zusammenhang mit der Kurvenschar fa. Mach dir also erstmal Gedanken, wie sich die Fläche mathematisch berechnet. Dann einsetzen und auflösen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.