1

Abiprüfung in Mathe, mündlich oder schriftlich empfehlenswert ??

Frage von ahrendhh ahrendhh

Hey, muss Prüfung in Mathe machen, nun behaupten viele schüler, dass mündlich schwieriger ist, kann mir aber nicht vorstellen warum das so sein sollte?? jemand Erfahrung mit mündl. abiprüfung in Mathe? Bin kein Mathegenie, so bei 6-7 Punkten herum... vieln dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von casilein casilein

Hm, das ist typbedingt: In der Mündlichen sitzen da die Lehrer, die Dir auch schonmal auf die Sprünge helfen. Du kannst in gewissen Grenzen den Ablauf der Prüfung auf die Themen lenken, die Du gut kannst (z.B. fragen die oft, mit welcher Aufgabe Du anfangen möchtest).

Wenn Du aber in der mündlichen Situation sehr nervös und befangen bist, solltest Du da ein Fach nehmen, das Du gut drauf hast. In Mathe musst Du davon ausgehen, dass Du an der Tafel etwas vorrechnen musst, quasi ein kleines Referat halten. Das solltest Du im Vorfeld am Besten üben, z.B. im Unterricht.

Du hast vorher etwas Vorbereitungszeit, in der Du die Aufgaben schonmal vorrechnen kannst. Diese Aufzeichnungen darfst Du mit in die Prüfung nehmen. Neben den Prüfern sind oft auch andere Zuschauer im Raum. (so war das zumindest bei mir damals...)

Ein strategischer Gedanke: Bei uns wurde das 4.Prüfungsfach und die Kurse in dem Fach anders gewichtet als die anderen Fächer. Wäre auch noch ein Argument...

Vom Spicken im Abi würde ich eher abraten - das Risiko ist ziemlich hoch.

• 1
    Antwort von Kathrin0312 Kathrin0312

Bei der mündlichen kannst du unter Umständen noch korrigieren, was du gerade gesagt hast. Ich persönlich würde aber immer die schriftliche vorziehen, weil ich sonst viel zu nervös wäre. Ich hatte vor der mündlichen Prüfung grundsätzlich dazu Gelegenheit mir zu den Fragen Stichpunkte zu machen. Wenn du also mündlich bzw. in Mathe generell gut bist und nicht nervös, wäre die mündliche vielleicht besser.

Kommentar von Kathrin0312 Kathrin0312Kathrin0312

Allerdings sollte ich noch hinzufügen, dass Lehrer manchmal fies sind und sich in der mündlichen die blödesten Fragen einfallen lassen.

• 0
    Antwort von Fuzzi55 Fuzzi55

Eine mündliche Prüfung in Mathe ist sinnvoll wenn man die Rechnung versteht und in der Lage ist auch anderen zu erklären. Schriftlich ist einfacher, da man sich länger mit den Fragen auseinandersetzen kann, man muss aber auch sehr rechensicher sein.

• 0
    Antwort von Emmawoodhouse Emmawoodhouse

je nachdem, wo du besser bist

• 0
    Antwort von wurzel5 wurzel5

musst alles ganz genau begründen...warum ein regelmässiges 6eck x° Winkel hat und so.

so war zumindest meine aufgabe die ich bekam. (War leider auch die einzige^^)

note war 2.5 ...in der schweizxD

• 0
    Antwort von rscnino rscnino

mhh...schwere frage...naja, ist vielleicht keine ganz so gute idee, aber in der schriftlichen kannst du immerhin noch spicken irgendwie. und du hast dann auch bestimmte themen nur. In der mündlichen ist es so, dass der Lehrer irgendein Thema nimmt. Das wär für mich nicht das schlimmste, da es in der Klausur ja auch themen sein können die man nicht so gut kann. Mündlich, aber kann es einem sehr unangenehm werden, wenn man an der Tafel steht und absolut nicht weiß was man da rechnet und es sitzen einem 3-4 Lehrer im Nacken.

Ist alles eine Frage des geschmacks. Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

• 0
    Antwort von AkitheDevil AkitheDevil

wenn du gut in mathe bist dann mach beides^^

aber mdl. is wirklich immer schwerer außr du bist n mathe genie.

beim schrift. kannste dir zeit lassen und auch ne aufgabe überspringen.

• 0
    Antwort von Exotime Exotime

je nachdem wo du besser bist mündlich oder schriftlich..na hab ich geholfen oder was?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.