Frage von Annaxmaus, 16

Abidurchschnitt in Prozent?

Wie rechne ich einen Abischnitt in Prozent um?
Z.B. entsprechen 800 Punkten einer 1,2. Wenn ich das jetzt normal umrechne, dann komme ich auf ca. 88,9%. In jeder Klausur hätte man aber mit 88,9% "nur" eine Note 2 (vielleicht 10 oder 11 Notenpunkte) bekommen. 14-13 Notenpunkte entsprechen aber eher einer 1,2.
300 Punkte benötigt man mindestens, um das Abitur zu bestehen, und das entspricht einer 4,0. Nach meiner Rechnung wären das aber nur ca. 33%. Wenn man aber z.B. in einer Klausur auf 33% kommt, dann wäre man eindeutig mit 0 NP durchgefallen.
Versteht jemand mein Problem und kann es mir erklären? Wie rechne ich den Abischnitt richtig in Prozent um?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten