2

Abiberechnung?

Frage von Latino17 Latino17

Hey, wie kann man den Abischnitt berechnen per Hand? Alos welche Kurse müssen wieoft auf jedne fall rein etc? Und bitte keinen Abirechner aus dem Internet angeben! Das habe ich shcon gefunden. Aber ich möchte es gerne mit der Hand machen, um zu sehen, wie mein Spielraum ist! Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Welches Bundesland? Da gibts feine Unterschiede. In der Regel hast du 3 Töpfe: Grundkurs-Bereich, Leistungskurs-Bereich, Abiturprüfung. Die Noten werden unterschiedlich stark gewichtet, du hast bestimmte Pflichtfächer die einzubringen sind und musst im Endeffekt X Kurse einbringen. Die Verordnung deines Landes zur Berechnung der Gesamtqualifikation findest du online!

• 0
    Antwort von Draschomat Draschomat

Das kann mich auf wenige Sätze erklären - man bekommt ein kleines Heft, in dem alles drinsteht. Insgesamt gibt es 840 Punkte zu holen in der Kollegstufe, die Abiturprüfungen machen 300 Punkte aus, also schon vorher Gas geben.

• 0
    Antwort von Matthhew Matthhew

Da das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, kann man hier keine allgemeine Berechnungsformel angeben. Für Hessen könnte ich weiterhelfen. In jedem Fall steht es in Prüfungsordnung des jeweiligen Bundeslandes, die auf den Seiten des entsprechenden Kultusministeriums zu finden ist.

• 0
    Antwort von Regina3 Regina3

Frag' mal im Sekre Deiner Schule nach. Bei uns waren die Oberstufennoten alle ordentlich im PC und man hat eine solche Rechnung dort - auch die Spielräume - ganz schnell machen lassen können bei einem kurzen Beratungstermin. Geht in jedem Fall schneller als von Hand!

• 0
    Antwort von Unchrist Unchrist

Frag doch in deiner Schule nach einer Verordnung und lese diese durch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.