Frage von affensindcool98, 130

Abi wiederholen - Schule wechseln JA oder NEIN?

Ich möchte wahrscheinlich mein Abi wiederholen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es auf der gleichen Schule machen soll oder nicht...

Auf der selben Schule finde ich den folgenden Abijahrgang nicht besonders toll und auch die meisten Lehrer sind nicht so die besten (einige waren schon meine Lehrer als ich Abi gemacht habe)

Auf der Schule auf die ich gerne wechseln würde habe ich bereits eine Freundin, mit der ich wahrscheinlich auch in einen LK kommen würde. Die Lehrer in ihrem Jahrgang sollen auch überwiegend sehr gut sein, zudem glaube ich auch dass es an dieser Schule einfacher sein wird, als bei meiner jetzigen. Die Lerninhalte sind ziemlich identisch.

Könnt ihr mir helfen eine Entscheidung zu fällen?

Danke im Voraus :)

Antwort
von sweey, 108

Wenn du an deiner jetzigen Schule nicht zurechtkommst und denkst dass es auf der anderen Schule besser klappen würde (was ich bei deiner Beschreibung auch sagen würde), würde ich an deiner Stelle die Schule wechseln. Wenn man sich an der Schule wohl fühlt und mit den Mitschülern und Lehrern gut zurechtkommt, fällt das lernen leichter und man geht lieber zur Schule als wenn man sich jeden Tag denkt ''ach ne heute habe ich schon wieder den Lehrer mit dem ich nicht zurechtkomme'' etc.).

Antwort
von Knoerf, 97

Es ist halt glückssache ob du bessere Lehrer erwischt oder nicht. Du kannst in deiner jetzigen Schule ganz andere Lehrer bekommen die super sind oder du kannst auch an deiner neuen Schule schlechte Lehrer bekommen, die deine Freundin in diesem Jahr noch nicht hatte. Aber wenn du schon eine Verbündete in der anderen Schule hast, würde ich eher schon wechseln. Ansonsten hast du ja wenigstens dein Fachabi oder? Damit könntest du ja die Notbremse ziehen und lieber etwas anderes suchen. Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Antwort
von schleudermaxe, 81

Aber kann man/frau denn überhaupt das ABI wiederholen? Entlassen ist doch entlassen, oder?

Kommentar von flaglich ,

Bestandene Prüfungen können nicht wiederholt werden.

Kommentar von schleudermaxe ,

... und er/sie hat, so jedenfalls die Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten