Abi verkackt und keine Ausbildung was tun?

7 Antworten

Alternativen wären z.B. ein FSJ (hier gibt es auch oft noch freie Stellen, zumindest bei mir in der Region werben sie wie blöd für Freiwillige)

Außerdem gibt es im Bereich der schulischen Ausbildungen ot auch noch Plätze (wenn auch eher an Privatschulen).

Und was die dualen Ausbildungen angeht kommt es halt auf den Beruf drauf an....es gibt welche die sind total überlaufen und andere die dich warscheinlich mit Kusshand^^ nehmen würden ;-)

Die Fachhochschulreife (bzw. den schulischen Teil hast du sicher?) hier gelten ja andere Notenvorrausetzungen als fürs Abi.

Habe selbst nur FHR (an einem normalen Gymnasium) gemacht und hatte bisher noch nie Probleme damit. Ich habe das Abi auch noch nie vermisst, ein Realschulabschluss hätte mir allerdings nicht gereicht.

genau den schulischen teil der FHR hab ich sicher

Wer einen guten Job will braucht eine gute Bildung und für eine gute Bildung muss man etwas tun!

Willst du dich nicht mit i.welchen Aushilfsjobs begnügen musst du dich eben auf deinen Allerwertesten setzen und ein vernünftiges Abi schreiben, denn mit der Motivation wirst du es auch in keiner Ausbildung weit bringen!

Entweder ich mach was aus meinem Leben oder ich lass mich gehen, das ist deine Entscheidung, aber rate was mehr Erfolg bringt!

Meine Motivation liegt im Moment halt eher auf eine neue Herausforderung und wenn ich mich für etwas nicht motiviern kann bringt es meiner Meinung nach nichts wenn ich es erneut versuchen würde

@robert19076

Nun, das ist allerdings ein schelchter Zeitpunkt, denn je älter man wird, umso schwieriger wird es einen Schulabschluss nachzuholen!

Du könntest ein freiwilliges Soziales Jahr oder Bundeswehrdienst einlegen, wenn du eine Herausforderung suchst, doch nichts desto trotz würde ich vorher noch das Abi durchziehen!

Hallo

  • Agentur für Arbeit: Dort könntest du hingehen, manchmal wissen die noch Betriebe, die Auszubildende suchen. Oder schau auf der Jobbörse der Arbeitsagentur:

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/

  • BVB-Maßnahme: Eine Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme ist eine Maßnahme der Agentur für Arbeit, welche das Ziel hat bei der Ausbildungsplatzsuche zu helfen. Dort werden unter anderem Bewerbungen kontrolliert und es dauert in der Regel ein Jahr. Außerdem hast du in dieser Zeit die Möglichkeit verschieden Berufe kennen zu lernen, weil du Praktikas machen muss.
  • Berufsfachschule: Melde dich doch bei einer BBS für eine Berufsfachschule an. Berufssfachschulen gibt es mit verschiedenen Schwerpunkten, wie z. B Wirtschaft, Technik, usw. Es dauert in der Regel ein Jahr.
  • Du könntest auch ein FSJ, FÖJ oder ähnliches machen

Wenn du deien schulpflicht erfüllt hast, könntest du:

  • Job suchen: Du könntest natürlich auch irgendwo ungelernt ein Jahr arbeiten, z. B im Bereich Einzelhandel.
  • Jahrespraktika: Du kannst auch ein ganzes Jahr ein Praktikum in einem Unternehmen absolvieren.

  • Weiter Bewerbungen schreiben. Ich habe mal eine Ausbildung im Einzelhandel absolviert. Den Ausbildungsplatz hatte ich erst Mitte Juli gefunden und am 1. August begann die Ausbildung. Es besteht also noch die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz zu finden.

LG Micky

In welche Richtung sollte deine Ausbildung denn gehen? Es gibt auch Berufsfachschulen, in denen bestimmte Berufe ausgebildet werden. Manchmal kann man da kurzfristig noch einsteigen, wenn Plätze frei sind. Leider sind die meisten dann privat und kosten Schulgeld, dafür gibt es aber Schüler-Bafög. Angeblich (laut Radionachrichten) sind aber doch noch zigtausend Lehrstelln unbesetzt, ich würde mal zur Agentur für Arbeit gehen und nachfragen.

Angeblich (laut Radionachrichten) sind aber doch noch zigtausend Lehrstelln unbesetzt,

das ist durchaus richtig, aber dann sollte man nicht allzu wählerisch sein. Am Wochenende stand bei uns in der regionalen Presse, das bei uns im Bezirk vorallem noch im Nahrungsmittelhandwerk (Bäcker, Metzger) oder auf dem Bau haufenweise Lehrlinge fehlen, aber das die kfm.Berufe & im Handel total überlaufen & dicht sind.

Entweder du schickst das 10. Klassenzeugnis oder du gehst zur Berufsschule. Es gibt irgendein Fachspezifisches Abi, das dauert zwar 3 Jahre, aber das ist berufsspezifisch. Ich weiß aber nicht, ob du da auch schon eine Ausbildung nebenbei machst.

Aber das schlauste wäre wirklich, das Abi zu wiederholen. Du musst es nicht machen, musst dann aber mit den Konsequenzen leben. Das kann auch die Arbeitslosigkeit sein.