Hab mein Abi verhaun, was nun? Selbst mit ´ner Nachprüfung komme ich auf einen schlechten Durchschnitt. Mein Studium kann ich wohl vergessen und Ausbildungsplatz bekomme ich damit auch nicht(sind jetzt eh alle weg) Was kann ich tun?
Antworten (12)
-
3Antwort von
alphonsoalphonso
ich habe den Vertrag mit meinem neuen Azubi erst diese Woche gemacht. Mein letzter Azubi hatte auch ein schlechtes Abi, mir waren aber bei der Bewerberauswahl andere Dinge wichtiger als Schulnoten. Also nur Mut!
-
3Antwort von
kellykellykellykelly
Was würdest du denn studieren wollen? Es gibt ja relativ viele Studiengänge, die keinen NC haben.
Kommentar von
riahrrriahrr Informatik
Kommentar von
kellykellykellykelly Da gibts doch sicher Unis & FHs, die keinen NC für diese Richtung verlangen & bewirb dich dort. Wenn du einen guten Uni-Abschluß hast, kräht nach dem Abi kein Hahn mehr ...
Kommentar von
SliziaSlizia Nein. Das Studium zum Diplominformatiker setzt zwingend die Hochschulreife voraus. Die einzige Hochschule, die das umging (allerdings musste man dort eine Befähigungsprüfung ablegen), wurde, meines Wissens, geschlossen.
Kommentar von
ChrischiiiChrischiii @Slizia
Der Fragesteller hat doch die Hochschulreife, jedoch mit einem schlechten Schnitt. Sowieso scheinst du nicht gerade informiert zu sein. Das Diplom als Studiengang läuft aus, wird also kaum noch angeboten. Daher gehts auf Bachelor. Selbst ohne Hochschulreife kann man mit Fachhochschulreife an ner FH Informatik studieren!
@kellykelly
Enorm viele. Der NC insbesondere bei Informatik und anderen NW ist meist eine sehr kleine Hürde, wenns überhaupt einen gibt. Da siehts bei anderen Geschichten schon anders aus...
-
2Antwort von
ullagioullagio
Das Jahr wiederholen,wenn Du bestehen willst,hast ja nicht umsonst gelernt
-
-
2Antwort von
ReinkaosReinkaos
Wiederhol das Jahr noch mal und versuch das Abi noch einmal! Haben bei uns auch viele gemacht die durchgefallen sind!
Kommentar von
riahrrriahrr hätte das irgendwelche Folgen / Vermerke?
Kommentar von
ReinkaosReinkaos Was soll das denn für Folgen haben? Ist höchstens ärgerlich weil man sich schon einmal so abgemüht hat! Versuch´s doch einfach! Das wird schon :-)
Kommentar von
SliziaSlizia Nein, außer, dass Du es in Deinem Lebenslauf entweder gekonnt rauslassen müsstest (einfach schreiben Schulbesuch von - bis - abgeschlossen mit Abitur etc.) oder es entsprechend gut verkaufen müsstest. ;)
Kommentar von
LuckyLooLuckyLoo was sollte es für Folgen haben? Hauptsache Du hast es nachher in der Tasche! Wie Du es hinbekommen hast, interessiert nachher keinen mehr ;-)
Kommentar von
ChrischiiiChrischiii Wenn der Fragesteller aber das Abitur besteht, hat er keine Möglichkeit es zu wiederholen! Und das kann jetzt schon der Fall sein, denn bei einer Nachprüfung sind 0 Punkte erlaubt und wenn er dadurch trotzdem das Abi besteht, ist der Drops sowieso gelutscht...
-
2Antwort von
DracoRexDracoRex
kannst Du nicht wiederholen?
Kommentar von
riahrrriahrr Nachprüfung ja. Schuljahr wiederholen wird schwierig. Alle nachfolgenden Klassen haben neuen Lehrplan und neue Bedingungen. Da fehlt mir vieles.
Kommentar von
DracoRexDracoRex Aber jetzt hast Du es schon so weit geschafft, aufzugeben wäre der reinste Wahnsinn!
Kommentar von
ChrischiiiChrischiii Wenn er das Abitur besteht, darf er nicht wiederholen! Man kann sein Abi also nicht verbessern, wenn man es schon 1x bestanden hat!
-
1Antwort von
DerSteppenwolfDerSteppenwolf
Fachhochschule, wobei Du meist nun nach Erreichen der 12 bzw. 13. Klasse nur noch ein Praktika brauchst. Die zählen ja quasi wie eine UNI.
Kommentar von
ChrischiiiChrischiii Die meisten Länder halten es aber so, dass auf Antrag bei Bestehen des Abiturs keine Fachhochschulreife bzw. schulischer Teil ausgestellt wird. Ich meine, dass NRW es als eins der wenigen Länder erlaubt, dass man trotz Abi auf Antrag das Zeugnis des schulischen Teils der FH-Reife erhalten kann. Ist in der Tat dann sinnvoll, wenn Abi schlecht ist, aber man in einem Jahr der Qualiphase gute bzw. bessere Noten erzielt hat!
-
-
1Antwort von
EvilEnteEvilEnte
du hast das recht auf ein wiederholungsjahr. ich durfte das auch, obwohl meine schulform sich total verändert hatte. red mit deinem koordinator/tutor/rektor.
Kommentar von
ChrischiiiChrischiii Ja, wenn er jetzt aber ABI besteht, hat sich das erledigt! Dann kann er nicht mehr wiederholen und das kann jetzt vor der Nachprüfung schon der Fall sein!!!!
-
1Antwort von
tergennatergenna
es gibt doch auch Studiengänge ohne NC, ist da denn nichts dabei? http://www.studieren.de/
-
1Antwort von
Arwen45Arwen45
Mach die Nachprüfung, selbst ein Abi mit 4.0 ist immer noch ein Abi, da fragt in ein paar Jahren niemand mehr nach. Dann mach eine Ausbildung und dann Studium, das geht sehr wohl.
-
1Antwort von
Pusteblume84 Das mit der Ausbildung würde ich mir nochmal überlegen! Mir ging es damals auch so. Setz dich mit der Arbeitsagentur in Verbindung. Gerade wenn die Ausbildung beginnt bestehen einige Ihre Probezeit nicht oder schmeißen selbst hin und die Stelle muss neu besetzt werden. Alternativ dazu kannst du einen Berufsvorbereitenden Lehrgang machen, dann sitzt du nich zu Hause rum und ein bißchen Geld gibt es auch noch.
-
1Antwort von
YummiYummiYummiYummi
Ehrenrunde - neues Spiel, neues Glück! Gib doch nicht so einfach auf, das Abitur ist nur ein kleiner Stein auf deinem gesamten Lebensweg. Du wirst noch viel größere Hürden überwinden müssen. Mach das Abi halt nächstes Jahr nochmal. Viel Erfolg :-)
gibts leider zu selten ; )