Also ich möchte nach dem Abi unbedingt ins Ausland.. die Frage ist nur, wohin? Die Idee vom "Work and Travel", in eigener Verantwortung und Selbstständigkeit rumzureisen und Land und Leute kennen zu lernen gefällt mir sehr. Macht man das am Besten in Australien, in Neuseeland oder in Kanada? Ich will natürlich auch das die Reise mir was für die Zukunft bringt und ich weiß leider überhaupt nicht was ich studieren möchte. Man hört immer "das was dir spaß macht" oder "das was du gut kannst", aber ich hab nicht die geringste Vorstellung davon. Da China ja in der Wirtschaft, Toursimus etc. immer mehr an Bedeutung gewinnen soll, hab ich auch überlegt das Jahr in China zu verbringen. Ich denke Mandarin sprechen zu können ist in Zukunft von Vorteil, oder? Nur bleibt die Frage was ich danach machen soll...
Also : Work and Travel in Australien, Kanada oder lieber Neuseeland? Was wäre besser und was bringts? oder ein Jahr China, aber was macht man dann damit? oder habt ihr andere Vorschläge?
Danke schonmal für die Antworten :)
Also denkst du das ein Jahr in einem Englischsprachigem Land sinnvoller/besser wäre? Ich meine China wäre ja schon eine komplett andere Welt und die Sprache ziemlich schwer.. Zumal es (mit Organisationen) auch nur die Möglichkeit gibt bei bestimmten Projekten zu helfen und nicht "Work and Travel" im klassischem Sinn.
Chinesisch in Wort und Schrift zu lernen, stelle ich mir schwer vor. Die Kultur und Sitten sind garantiert interessant aber auch ganz anders. Deswegen würde ich FÜR MICH ein englischsprachiges Land wählen. Und die von dir genannten haben viel zu bieten.
Andererseits wird es über die Organisationen in China vielleicht einfacher als ich mir das vorstelle. Da hast du mehr Informationen.
Für DEINE ENTSCHEIDUNG finde ich übrigens das Angebot von tachyonbaby auch interessant.