1

Abi, und was dann?

Frage von MikeWilson MikeWilson

Also ich möchte nach dem Abi unbedingt ins Ausland.. die Frage ist nur, wohin? Die Idee vom "Work and Travel", in eigener Verantwortung und Selbstständigkeit rumzureisen und Land und Leute kennen zu lernen gefällt mir sehr. Macht man das am Besten in Australien, in Neuseeland oder in Kanada? Ich will natürlich auch das die Reise mir was für die Zukunft bringt und ich weiß leider überhaupt nicht was ich studieren möchte. Man hört immer "das was dir spaß macht" oder "das was du gut kannst", aber ich hab nicht die geringste Vorstellung davon. Da China ja in der Wirtschaft, Toursimus etc. immer mehr an Bedeutung gewinnen soll, hab ich auch überlegt das Jahr in China zu verbringen. Ich denke Mandarin sprechen zu können ist in Zukunft von Vorteil, oder? Nur bleibt die Frage was ich danach machen soll...

Also : Work and Travel in Australien, Kanada oder lieber Neuseeland? Was wäre besser und was bringts? oder ein Jahr China, aber was macht man dann damit? oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke schonmal für die Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von weltfremd weltfremd

Wann bekommst du nochmal so eine Gelegenheit?

Wenn du ins Ausland gehen möchtest, mach es jetzt. Bestimmt wird es eine Herausforderung, weil du dich dort um (fast) alles selber kümmern musst. Aber das gibt auch Erfahrungen und Selbstvertrauen für alles, was danach kommt.

Du wirst verschiedene Jobs haben und sehen, was dir liegt oder eher nicht.

Fremdsprachen sind eh schon schwer, umso mehr, wenn Amtssprache, Rechtssystem, Sozialvorschriften und ... dazukommen. Deswegen solltest du meiner Meinung nach schon die Landessprache kennen oder einen Plan haben, wie du sie erlernen kannst.

Kommentar von MikeWilson MikeWilson

Also denkst du das ein Jahr in einem Englischsprachigem Land sinnvoller/besser wäre? Ich meine China wäre ja schon eine komplett andere Welt und die Sprache ziemlich schwer.. Zumal es (mit Organisationen) auch nur die Möglichkeit gibt bei bestimmten Projekten zu helfen und nicht "Work and Travel" im klassischem Sinn.

Kommentar von weltfremd weltfremdweltfremd

Chinesisch in Wort und Schrift zu lernen, stelle ich mir schwer vor. Die Kultur und Sitten sind garantiert interessant aber auch ganz anders. Deswegen würde ich FÜR MICH ein englischsprachiges Land wählen. Und die von dir genannten haben viel zu bieten.

Andererseits wird es über die Organisationen in China vielleicht einfacher als ich mir das vorstelle. Da hast du mehr Informationen.

Für DEINE ENTSCHEIDUNG finde ich übrigens das Angebot von tachyonbaby auch interessant.

• 1
    Antwort von tachyonbaby tachyonbaby

Meine Tochter wollte so etwas auch nach ihrem Abi machen. Sie hat sich aber dann dazu entschlossen an einem Sozialprojekt in Guatemala mitzuarbeiten. Das sollte nur für 8 Monate sein. Mittlerweile sind daraus 2 1/2 Jahre geworden. Sie studiert seit einiger Zeit dort und betreut andere junge Menschen, die als Volontäre dort hinkommen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir ihre Mail-Adresse geben, damit Du mit jemandem reden kannst, der tatsächlich den Auslandstraum nach dem Abi wahrgemacht hat.

Kommentar von weltfremd weltfremdweltfremd

DH!

• 0
    Antwort von Studento Studento

Hallo Maik, wenn du ins Ausland willst um einen Auslandsaufenthalt zu machen, aber noch nicht genau weißt, in welcher Form, kann ich dir den Auslandszeit-Test unter http://www.auslandszeit.de/auslandszeit-test.html empfehlen - insgesamt gut 20 verschiedene Wege ins Ausland (neben Work & Travel auch Volunteering, Workcamps, Farm- & Ranchstays, Summer Sessions, etc.) werden da für dich miteinander verglichen und deinen Interessen gegenübergestellt, viel Glück!

• 0
    Antwort von Unikatalog Unikatalog

Du solltest dir schon ganz gut überlegen was du Studieren wilst bevor du vielleicht deine Freizeit falsch nutzen wirst

Genau das möchte ich ja machen, aber das ist leichter gesagt als getan ;)

• 0
    Antwort von Nenek Nenek

Nach einem Jahr in China könntest Du hier in Deutschland Asienwissenschaften studieren, Dich in einem Bereich im Master spezialisieren (z. B. Regionalwissenschaften) und dann z. B. bei Auswärtigen Amt, bei anderen Bundesministerien oder international tätigen Unternehmen arbeiten. Auch Wirtschaftsjuristen mit Asienkenntnissen werden gebraucht, ein Jurastudium wäre dann auch möglich mit Praktika in Kanzleien, die sich auf Wirtschaftsrecht spezialisiert haben und auch mit dem asiatischen Raum zu tun haben (bei China fällt mir z. B. Taylor Wessing ein).

• 0
    Antwort von JAAAL JAAAL

ich habe früher immer gedacht, dass ein jahr work and travel verdeudete zeit ist und dass man lieber sofort ein studium beginnen sollte. mittlerweile denke ich aber, dass ein solches jahr einen durchaus die gelegenheit gibt so richtig darüber nachzudenken, was man überhaupt machen möchte.

wenn du eine besonders abwechslungsreiche landschaft sehen willst, dann geh nach neuseeland und wenn du lustig bist, kannst du dann auch noch einen abstecher nach australien machen. wenn dein englisch sowieso schon gut ist, dann wäre china auch ne möglichkeit. allerdings stell ich mir work and travel dort wesentlich komplizierter vor.

Ja in China würde ich wohl auch bei irgendeinem Projekt mitarbeiten und nicht Work and Travel machen.. Ich schätze man würde nach so einem Jahr aufjedenfall schlauer sein, was man danach machen möchte. Aber eine gewisse Idee oder Planung für das Nach dem Auslandsjahr braucht man doch vor dem Auslandsjahr..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.