1

Abi, und was dann?

Frage von MikeWilson MikeWilson

Also ich möchte nach dem Abi unbedingt ins Ausland.. die Frage ist nur, wohin? Die Idee vom "Work and Travel", in eigener Verantwortung und Selbstständigkeit rumzureisen und Land und Leute kennen zu lernen gefällt mir sehr. Macht man das am Besten in Australien, in Neuseeland oder in Kanada? Ich will natürlich auch das die Reise mir was für die Zukunft bringt und ich weiß leider überhaupt nicht was ich studieren möchte. Man hört immer "das was dir spaß macht" oder "das was du gut kannst", aber ich hab nicht die geringste Vorstellung davon. Da China ja in der Wirtschaft, Toursimus etc. immer mehr an Bedeutung gewinnen soll, hab ich auch überlegt das Jahr in China zu verbringen. Ich denke Mandarin sprechen zu können ist in Zukunft von Vorteil, oder? Nur bleibt die Frage was ich danach machen soll...

Also : Work and Travel in Australien, Kanada oder lieber Neuseeland? Was wäre besser und was bringts? oder ein Jahr China, aber was macht man dann damit? oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke schonmal für die Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von weltfremd weltfremd

Wann bekommst du nochmal so eine Gelegenheit?

Wenn du ins Ausland gehen möchtest, mach es jetzt. Bestimmt wird es eine Herausforderung, weil du dich dort um (fast) alles selber kümmern musst. Aber das gibt auch Erfahrungen und Selbstvertrauen für alles, was danach kommt.

Du wirst verschiedene Jobs haben und sehen, was dir liegt oder eher nicht.

Fremdsprachen sind eh schon schwer, umso mehr, wenn Amtssprache, Rechtssystem, Sozialvorschriften und ... dazukommen. Deswegen solltest du meiner Meinung nach schon die Landessprache kennen oder einen Plan haben, wie du sie erlernen kannst.

Kommentar von MikeWilson MikeWilson