8

Abi und dann?

Frage von Simon1 Simon1

Hallo zusammen... Also ich bin grad in der 12 und mache mein Abi. Das Problem ist, dass ich nich weiss was ich hinterher machen soll. Eig. will ich nicht studieren, aber wofür mache ich denn dann mein Abi? Welche Ausbildungsberufe gibt es denn, für die ich mich nicht auch ohne Abi hätte bewerben können? Ich weiss nicht was ich nach der 13 machen soll... was für ein Ausbildungsplatz wäre denn angemessen? (Gut bezahlt, mit "Abitur-Pflicht")

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Du hast jetzt noch ein Jahr zeit. Nutze Diese Zeit, um im BIZ - Berufsinformationszentrum die Profile von Berufen, die Dir erst einmal Interessant erscheinen zu untersuchen und zu studieren.

Du kannst nach dem Abitur ohne weiteres erst eine Lehre machen und danach erst den weiteren Bildungsweg entscheiden: Meister/Techniker usw. oder Studium/Promovieren/Habilitieren (;-) ) usw.

Es lohnt sich nicht, auf Verdacht irgendein Studium anzufangen, nach dem Motto, "wird mir schon gefallen" oder eine Verlegenheitsstudium ("BWL - da mach ich ncihts verkehrt") anzufangen, sondern lieber etwas Zeit lassen und dann das richtige tun! Keine Angst vor der Entscheidung, denn man kann auch nach 3 oder 4 Semestern ncoh das Studinfach wechseln.

• 3
    Antwort von Stella4 Stella4

du hast ja noch ein wenig zeit dir alles genau zu überlegen. als ich in der 12. war, wusste ich auch noch nicht so genau, was ich denn nach dem abi machen wollte. deshalb kann ich dir nur empfeheln, die berufsberatungsgespräche in deiner schuleoder im BIZ anzunehmen! falls du schon eine grobe richtung im kopf hast, dann informier dich doch bei freunden oder bekannten, die in diesem bereich tätig sind: so kannst du einige erfahrungsberichte sammeln und dir am ende selbst ein urteil bilden, ob es für dich in frage kommen würde. ich habe mich z.b. damals in vorlesungen an der uni/fh gesetzt, um zu erfahren, ob der studiengang, der bei mir in der engeren auswahl stand, auch tatsächlich so war, wie ich mir ihn vorstellte. praktika sind nat+rlich auch immer eine gute möglichkeit, um den nötigen einblick in "wunschberufe" zu bekommen. ansonsten kann ich dir noch die seite abi.de empfehlen. dort findest du alles, was du wissen musst: erfahrungsberichte, branchenberichte, infos über studium<7ausbildung/arbeitsmarktchancen etc. dort gibt es z.b. auch den berufswahlfahrplan, der dir vllt die suche nach deinem traumjob erleichtern kann: klick einfach links auf die rubrik "orientieren & entscheiden" und dann auf "berufswahlfahrplan" ich hab hier auch noch einen anderen link, unter dem du infos direkt zum thema "sonderausbildung für abiturienten" abrufen kannst: http://www.abi.de/orientierenentscheiden/berufsausbildung/sonderausbildungen/son...

• 2
    Antwort von gigirouge gigirouge

Besser wäre es, du machst dir erstmal klar, wo deine Fähigkeiten liegen. Wenn es um Entscheidungen geht, mache ich mir eine Liste der Dinge, die ich gerne tue und gut kann und die ich hasse. Dann kannst du weiter vorgehen und dich über Berufe informieren, die zu deinen Vorlieben passen. (Im BIZ der Arbeitsagentur findest du alle Ausbildungsberufe, die es gibt) Sonst geht es dir wie dem Menschen, der ins Taxi steigt und sagt:" Bringen Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!" Ohne Ziel kein Ankommen...

• 2
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Da könntest du dich mit meiner Tochter zusammensetzten, sie macht nächstes Jahr Abi und hat auch noch keine Ahnung welchen Berufsweg sie einschlagen soll. Deswegen hat sie sich erstmal für ein FSJ entschieden.

• 1
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Na ja, in der Regel werden bspw. für Ausbildungen im Finanzbereich das Abitur oder die Fachhochschulreife vorausgesetzt. Müsste man aber bspw. mal bei der Arbeitsagentur oder im BIZ vorbeischauen, die helfen dir da weiter, was passende Ausbildungen für dich sein könnten. Generell gilt, dass du mit Abitur auch eher an andere Ausbildungen rankommst.

• 1
    Antwort von crazy93 crazy93

für was gibt es eine berufsberatung????

des müssen wir schon alles in der 9ten realschule machen, und uns jetzt schon bewerben

• 1
    Antwort von imba1963 imba1963

mach doch erstmal so ein "freiwilliges soziales Jahr", vieleicht weißt du danach mehr

• 1
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

also ich kenne keinen ausbildungsberuf, wo abi vorraussetzung ist. Allerdings wird es sehr gern gesehen und du hast viel bessere chancen... im prinzip hast du freie auswahl..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.