2

Abi, Umschulung und Co

Frage von z5180z z5180z

Weis jemand, ob ich nach abgeschlossener Ausbildung und im Berufsleben stehend, "einfach" ne Umschulung oder noch ne Ausbildung/ lehre anfangen kann? Und ob ich Zuschüsse bekommen würde, wenn ich das Abi auf einer Abendschule nachholen würde? Was hat man also für Möglichkeiten außer einer Weiterbildung, wenn man den alten Job verliert und sich neu orientieren möchte. Bei dem ganzen Durcheinander blickt man ja kaum durch. Hat jemand Erfahrung damit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Werniman Werniman

Weis jemand, ob ich nach abgeschlossener Ausbildung und im Berufsleben stehend, "einfach" ne Umschulung oder noch ne Ausbildung/ lehre anfangen kann? Und ob ich Zuschüsse bekommen würde, wenn ich das Abi auf einer Abendschule nachholen würde?

Theoretisch ist es leider so,daß man nur dann eine Umschulung bezahlt kriegt,wenn man den alten Job entweder gesundheitlich nicht mehr machen kann oder es im erlernten Beruf keine/wenig Stellen gibt. Praktisch ist sowas aber eine Entscheidung des Arbeitsvermittlers,ob das Amt dir sowas bezahlt. Rechtlich gesehen bist du auch dann vermittelbar,wenn für 10000 Arbeitslose in deinem Beruf nur 5 Stellen im Jahr frei werden. Der Vermittler MUSS dir keine Umschulung genemigen,kann er aber. Eine Ausbildung kannst du hingegen jederzeit anfangen. Musst dich dann halt mit dem Azubigehalt und eventuell ergänzendem ALG2 durchschlagen. Wie das mit Zuschüssen zum Abi aussieht,weiß ich leider nicht. Ich vermute,daß auch sowas wieder eine Fall-zu-Fall-Entscheidung des Arbeitsamtes ist. Fragt sich nur,wie man dem Amt begreiflich machen will,daß die Einstellungschancen steigen,wenn man Abi hat. Das täten sie nämlich nur,wenn man aus irgendwelchen Gründen vorher schon einen Beruf hatte,der eigentlich Abi vorraussetzt.

• 0
    Antwort von fishhus fishhus

Und wann willst Du anfangen zu Arbeiten ???

Kommentar von z5180z z5180zz5180z

Ich stehe schon seit Jahren im Berufsleben, möchte mich aber evtl. aus dem sozialen Bereich lösen. So sieht´s aus. Und ich denke, es ist besser einen beruflichen neuanfang zu starten, als im med. oder soz. Bereich einfach des Geldes wegen dahinzusiechen, verstehste?

• 0
    Antwort von fishhus fishhus

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

Wenn Du in Google diese Frage eingibst bekommst Du auch schon einige Antworten.
    Da Du schon ein Beruf hast, warum soll Dir eine Umschulung gewährt werden? Ist Dein Beruf etwas gefährdet? Oder bist Du krank,so dass Du ihn nicht ausüben kannst? Abendrealschulen musst Du selber finanzieren. Ein Bekannter hat vorkurzem den Meister gemacht. hat er sich alles vom Munde gespart. Ein Bekannte aus dem Floristikberuf in ähnlichem Berufsbereich umgesattelt, die Kreditkosten zahlt sie heute noch. Also, Du kannst ja trotzdem mal beim Arbeitsamt fragen, es gibt so was wie Bildungsgutscheine. Aber einen Anspruch hast Du nicht darauf.Wenn man den alten JOb verliert wird man dir früher oder einen neuen anbieten.Mit der Aussage:"Um sich beruflich neu zu orientieren", mußt Du gegenüber dem Arbeitsamt mehr Argumente bringen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.