Also, ich soll in 3 Monaten mein Abi machen. Ich habe beschlossen, drei schriftliche (deutsch, Englisch, Mathe) und vier mündliche zu machen . (Psychologie, Geschichte auf Englisch, Französisch und Geografie auf Franz.) So funktioniert es zumindest in Österreich ;-)... Für mich stellen die Fächer eigentlich kein Problem dar, wäre da nicht Mathe . Mein Ziel sind lauter Einser, in Mathe darf es auch eine Zwei sein, schlimmstenfalls eine Drei...Wie kann ich das Ziel am Besten erreichen? Ist das Matheabi wirklich so schwer? Etwass unbeholfene Fragen, ich weiß. Wie lerne ich fürs Abi am besten? Ich habe schon angefangen, zu lernen und lerne täglich 6-8 Stunden. Es muss ein sehr gutes abi werden, weil ich einen künstlerischen Beruf anstrebe und Rücklagen brauche... Ich bin für jeden Tipp und für jeden Erfahrungsbericht dankbar!!
Abi Tipps???
Antworten (4)
-
0Antwort von
paulklauspaulklaus
Moin !
Geh in eine ganz normale Buchhandlung und frage nach entsprechenden Vorbereitungs-, Übungsheften oder -Büchern.
Dort wird man dir Werke von Schulbuch-Verlagen nennen können; ich denke an Schöningh, Klett, Cornelsen.
Ich finde immer noch am besten den STARK-Verlag ("Abituraufgaben mit vollständigen Lösungen").
Stark Verlagsgesellschaft mbH Postfach 1852 85318 Freising
Tel: 08161 / 1790
Eigentlich ist es Usus, dass die Schulen für die Abiturienten entsprechende Hilfen / Broschüren im Oberstufen-Büro auslegen...
Viel Erfolg !
Gruß - paulklaus
-
0Antwort von
Tinkabell88Tinkabell88
In welchem Bundesland machst du dein Abi?
Ich kann dir da ein paar Tips geben - habe letztes Jahr selbst das Abi geschrieben.
Als erstes würde ich dir empfehlen, die grundlegenden Formeln und das Wissen zu wiederholen, gegebenenfalls in ein Extraheft zusammenfassen. Dann jeweils ein Beispiel dazu schreiben.
Wenn du die ganze Theorie hast, kannst du dir die Prüfungen von den letzten Jahren besorgen / kaufen und die Aufgaben nach und nach lösen. Am Anfang mit dem Heft mit den Formeln, dann ohne. Wenn du auf eine schwere Frage triffst oder dort eine Sonderregelung gilt, kannst du dir die Frage markieren und immer mal wieder anschaun und versuchen zu lösen.
Und wenn du die Prüfungen alle durch hast, Pflichtteile und Wahlteile, bist du eigentlich gut vorbereitet.
In manchen Ferien werden noch Vorbereitugskurse für Mathe angeboten, jedoch halte ich da nicht so viel von. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wünsch dir viel Spaß beim Lernen und natürlich Erfolg im Abitur!!!
-
0Antwort von
corinnabcorinnab
Abiaufgaben aus den letzten Jahren besorgen (geht teilweise sogar online - dein Lehrer weiß das bestimmt) und üben üben üben...
-
PS: An das GF-Team:Warum muss ich mich eigentlich fast täglich neu einloggen (mit Passwort "und so") ???
paulklaus