1

ABI? Studium? Realschule? Ausbildung? Brauche Rat....absolut verzweifelt...=(

Frage von MariexXx MariexXx

Ich bin total verzweifelt, ich gehe in eine 9. Klasse einer Realschule und mache 2010 meinen Realschulabschluss....jedoch ist der heute ja fast gar nichts mehr wert.... Ich wollte eig eine Ausbildung machen(als was? Keine ahnung, denn die Berufe die mich interessieren sind entweder keine ausbildungsberufe oder eben mind. Abi usw. eben nicht bsp. Friseur oder so. Ich möchte niemandem zu nahe treten aber wenn ich sehe das "NewYorker" mind. Fachabi für die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau verlangt, fass ich mir an den Kopf. Wirklich viele die solche Berufe ausüben sind stroh dumm, haben aber trotzdem Abi??? Erscheint mir leicht wiedersprüchlich. Allerdings scheint es so zu sein das heute wirklich jedem Depp das Abitur hinterher geschmissen wird.

Wenn ich sehe was ich für möglichkeiten hätte mit meinem Realschulab. an Ausbildungen wird mir schlecht! Jedoch bin ich leider in Mathe verdammt schlecht habe im Zeugnis jetzt eine 5 und bin wirklich verzweifelt ohne Abi ist man heute anscheind NICHTS mehr und ob ich meins schaffen würde weiß ich wegen meiner Lernschwäche nicht. Hat man mit Abi heute wirklich noch große Chancen? Ist Abi wirklich noch so schwer? Oder ist es TATSÄCHLICH so einfach das sogar jemand der in Mathe eine 5 hat es schaffen kann? Ich weiß nicht mehr weiter..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Soraja90 Soraja90

mit viel fleiß schaffst du auch das abi

Kommentar von moccajoghurt moccajoghurtmoccajoghurt

So sehe ich das auch.

• 1
    Antwort von INbar INbar

mach doch nach der realschul fachabitur und geh dann studieren...oder mach ein paar praktika, um fest zu stellen, in welche berufs-richtung du später gehen willst

• 1
    Antwort von svanny svanny

Das hast du richtig erkannt. Ohne Abi kannst du es fast vergessen heute. Kannst mit jeder Ausbildung was erreichen, aber die Basis mit einem Abitur und Studium ist um ein vielfaches besser als bei einem Realschulabschluss.

So schwierig ist das Abi aber auch nicht. Meiner Meinung sogar viel zu leicht, hat daher auch lange nicht mehr den Stellenwert wie früher.

Lieber jetzt auf den A* setzen und lernen statt das ganze Leben am Existenzminimum zu leben.

• 0
    Antwort von cantanem cantanem

Hi, ich habe von der HS mein realabschluss mit quali bekommen und habe mich jetzt für abitur angemeldet. Hab kein angst wegen mathe! Bei mir sieht das fast genauso aus. Ich habe in mathe eine 4, deutsch 3 und englisch 2. Mit viel lernen packst du es schon! So hab ich mich immer aufgemuntert..

Viel Erfolg..

• 0
    Antwort von Cowrider Cowrider

Du hast durchaus eine Chance auf einem Ausbildungsplatz mit Realschulabschluß. Werd Dir aber erstmal klar, wo Deine Neigungen liegen und was Du werden willst.

• 0
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

Verwechsel die Aushilfen bei NewYorker nicht mit denen, die dort eine Ausbildung machen.

Kommentar von MariexXx MariexXx

also ich finde die alle ziemlich naja eingeschränkt in ihrem Denken also vondaher verwundert es mich doch sehr das solche menschen anscheind abi machen können..... ich sage ja nicht das alle dumm sind aber bei den meisten denkt man sich besser gar nichts dabei

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Du mußt erst mal einen Beruf lernen und kannst Dich später noch immer weiterentwickeln und vorwärtskommen. Das mußt Du nicht unbedingt vom ABI abhängig machen.

• 0
    Antwort von Martimor Martimor

Also ne 5 in der 9. Klasse Realschule in Mathe ist alles andere als prall.

Beim Abi kommt auf jeden fall ne gehörige Portion Mathe mit ...

Ich hatte ja gesagt das ich in Mathe sehr schlecht bin, aber es war nicht meine frage ob da mathe vorkommt somndern ob das zu schaffen ist? nd wie ist das eig nach der 12 kann man mathe abwählen? ist das richtig?

Kommentar von Martimor MartimorMartimor

Das ist mehr als falsch. In Mathe MUSS man Abiturprüfung schreiben.

Ob du das kannst weis ich net, weis ja nicht wie gut / schlecht du bist.

• 0
    Antwort von LilliMaus24 LilliMaus24

Mit einer guten Nachhilfe in Mathe würdest du dein Abi packen.. so habe ich den realschulabschluss locker gemeistert ;-9

• 0
    Antwort von buebue buebue

praktikum an einem theater

Kommentar von buebue buebuebuebue

und üben üben

was hat denn theater damit zu tun außerdem mache ich ein praktikum in der schauspielschule aber das hat doch absolut nichts miteinander zu tun??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.