Frage von Johanconstantin, 78

Abi Prüfung durchgefallen , trz an die FHS?

Guten Tag.

Ich habe zurzeit, meine Abi Prüfung gehabt und habe gestern leider erfahren, dass ich meine Prüfungen leider nicht bestanden habe. Mein Weg sah vor mit meinem Abi an eine Fachhochschule zu gehen, um Wirtschaft zu studieren. Ich habe jetzt Mitbekommen, das ich trotzdem noch an die Fachhochschule gehen kann. Jedoch muss ich ein Praktikum dafür absolvieren?? Wie läuft das alles ab?. ..

würde mich über eine Antwort freuen.

PS: Ich bin auf einer Gesamtschule.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur, 39

Da machst Du am besten ein 12monatiges Praktikum für den tendierten Studiengang, in Deinem Fall also im kaufm. Bereich. Hier kannst Du nach einem solchen Praktikum suchen:

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

An Deiner Stelle würde ich aber das Abitur noch mal versuchen, Du hast zwei Versuche.

Antwort
von kleinerhelfer97, 53

Abi durchgefallen bedeutet du hast die 12. bzw. die 11. (je nachdem ob G8 oder G9) Klasse geschafft. Somit hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Um die allgemeine Fachhochschulreife zu bekommen benötigst du den praktischen Teil. Den bekommst du, wenn du ein Jahrespraktikum, ein FSJ oder eine Ausbildung absolvierst. Bei einem Praktikum gelten besondere Regel . Da musst du dich an deine Schule wenden, die müssen dir einen Vertrag mitgeben, den der Betrieb ausfüllen muss. Bei dem FSJ musst du (zumindest ist das beim Deutschen Roten Kreuz so) das Feld für praktischer Teil der Fachhochschulreife ankreuzen.

Antwort
von KruMelMoNsterx3, 44

Ja das stimmt schon. Wenn die 11. Klasse an einem Gymnasium bestanden wurde, kann ein jahr Praktikum absolviert werden, um sein Fachabi zu bekommen.

Antwort
von LuckForEver, 38

Hi ich bins 20 jahe alt und du brauchst kein abi um erfolgreich oder reich bzw. glücklich zu werde. Ich bin durchgefallen im abi habe dann auf einer anderen schule das abitur wiederholt und als ich das abitur mit 2,8 hatte , war mir das egal , dass ich das abi hatte...... ich war in einer sinnkrise und empfand studieren als sinnlos.. übrigends immer noch aber nicht in allen dingen...

Was ich dir sagen möchte es gibt heutzutage so viele möglichkeiten viel geld zu verdienen (z. b. Internet) Wenn du das leben führen willst welches du führen möchtest egal was es ist , dann kann ich dir das Buch von Anthony Robbins . Das Robbins Power Prinzip empfehlen. Ich lese es selbst gerade. Und schau kein fernsehen lies zeitschrift oder zocke videospiele (wie ich es ein 3/4 jahr gemacht haabe ales verblödung und schwachsinn. Was hat das mit deinem leben zu tun? einfach nichts :D trotzdem ivh wünsche dir viel erfolg für all deine ziele die dich wirklich glücklich machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community