Frage von ZOCKSTATION86, 74

Abi ohne Studium?

Guten Tag. Ich habe vor etwas in Richtung Bundeswehr oder Polizei zu machen. Bringt es was, da ein Abitur zu machen ohne danach ein Studium zu machen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Polizei, 26

Ich kann nur für die Polizei sprechen.

Mit Abi hast du eine der Eingangsvoraussetzungen für den gehobenen Dienst (Polizeikommissar aufwärts). Das Studium wird bei der Polizei absolviert. 

Kommentar von ZOCKSTATION86 ,

Okay danke. Sehr hilfreiche Antwort:)

Antwort
von Eosinophila, 42

Natürlich! Abitur bringt immer etwas, zudem du ja auch nicht weißt, ob du den Beruf dein Leben lang machen wirst, oder es dich nicht doch einmal in die Uni zieht.

Außerdem, gerade heute in Zeiten der "Elite", ist es nie verkehrt, einen möglichst hohen Schulabschluss mitzubringen, denn dieser ist heutzutage viel wichtiger, als Können und Wollen.

Antwort
von tvdxpll, 36

Ich bin mir da nicht ganz sicher aber was ich mir halt immer ''einrede'' ist, dass falls PlanA nicht klappt, habe ich mein Abi und kann damit halt viele andere Türen öffnen. (falls dieser Satz jetzt sinn gemacht hat haha) 

Kommentar von ZOCKSTATION86 ,

Okay danke

Antwort
von Rallibert, 37

Ich würde es auf jeden Fall machen, denn mit Abi kommst du weiter. Egal, ob du's jetzt brauchst oder nicht - wenn mal was nicht so glatt läuft, hast du immer noch ein Türchen offen. ;)

Antwort
von grubenschmalz, 24

Mit Abitur kannst du die höheren Laufbahnen einschlagen, dann hast du eh automatisch ein Studium dabei.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 14

Abi ohne Studium?

Keine Sorge, machen die meisten .... man verzichtet ja nur auf bessere berufliche Chancen und mehr Geld ... wo kein Ehrgeiz ist, reicht auch HartzIV.

Das Abitur öffent bei der Bundeswehr und Polizei den Weg in die Offizierslaufbahn bzw. die Gehobene Laufbahn. Wenn man nicht studieren will, muss man auch kein Abi machen - logisch.

Gruß S.