1

ABI ohne Ausbildung und FOR???

Frage von Lotta1 Lotta1

Hallo,

kann mir jemand sagen (ich suche vergeblich bei Google) ob man als "Quereinsteiger" ohne Fachoberschulreife (nur mit Hauptschulabschluss ohne Berufsausbildung) das ABI nachmachen kann?

Ich meine, wenn man alleinerziehend im Beruf steht, geht das? Wendet man sich dann an das AA?

Lieben Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rico77 Rico77

du brauchst mittl.reife !!!!

• 1
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Da gibt es schon noch Möglichkeiten.
    Evtl mußt Du es in zwei Schritten machen. Erst die mittlere Reife nachholen, damit kannst Du dann das Fachabitur oder das "normale" Abitur nachholen.
    Das Arbeitsamt kommt wohl nur in Frage, wenn Du mit dem neuen Schulabschluß eine Stelle annehmen willst. Fragen kostet nichts, aber da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen.
    Erkundige Dich erst mal bei der "Erwachsenenbildung". Die Kurse dort sind, so viel ich weiß, kostenlos und Du müßtest nur die Bücher bezahlen.
    Wenn Du keine erreichbare in Deiner Nähe hast, laß Dich in der Volkshochschule beraten.

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Du hast quasi "nur" nen Hauptschulabschluss und keine Ausbildung/Berufserfahrung?!? Wie alt bist du? Zunächst sollest erstmal schnell den Realschulabschluss nachholen, also den mittleren Schulabschluss. Möglichkeiten dazu: www.mittlere-reife-nachholen.de Anschließend gehts zum Abitur, wenn du aber schon älter als 21 bist, wirds schwer ohne Ausbildung/Berufserfahrung bzw. da bleiben nicht mehr viele Alternativen. Siehe abi-nachholen.de Laufbahn-Rechner.

• 0
    Antwort von sirussirus sirussirus

also in diesem sytem kannst du leider keine qualifikation überspringen das wär ja noch schöner

• 0
    Antwort von rotius rotius

ich glaube nicht ohne mittlere reife

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

wie soll das gehen.da musst du schon zum abendgymnasium gehen...mit viel lernen könnte es funktionieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.