Was ist eigentlich besser: ein Realschulabschluss mit 1 bestehen, oder ein Abitur mit 3 oder 4 schaffen?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MaeldaeMaeldae
Ein schlechtes Abitur bietet mehr Möglichkeiten als ein guter Realschulabschluss. Du kannst alles (wenn auch z. T. mit Wartezeit) studieren oder eine Ausbildung machen. Zudem ist es aufwändiger das Abi nachträglich an der Abendschule oder per Fernkurs zu machen.
-
2Antwort von
SchreiberlilliSchreiberlilli
Hallo!
Wer studieren will, muss in der Regel das Abitur (oder FOS plus Berufsausbildung plus Berufserfahrung plus Zusatzqualifikation) haben. Dabei ist der Notendurchschnitt grundsätzlich nebensächlich. Es ist jedoch förderlich, einen guten Abischnitt zu erreichen, wenn man einen zulassungsbeschränkten Studiengang wählt. Hier kommen zuerst die Besten dran.
Auch wenn der Realschulabschluss noch so gut ist. Für ein Studium reicht er allein nicht aus.
Wer eine Berufsausbildung anstrebt, hat jedoch mit einem sehr guten Realschulabschluss beste Chancen.
Der Lebenslauf liest sich aber auch wunderbar, wenn nach einem sehr guten Realschulabschluss erst einmal eine ebenso erfolgreiche Ausbildung abgeschlossen- und dann im Anschluss das (Fach)Abitur nachgeholt wird.
Schöne Grüße
-
2Antwort von
HannipueppHannipuepp
Ich würde die gute Realschule vorziehen. Wenn DU dann noch lernen willst, kannst DU ja weitermachen, hast aber den guten Abschluß.
Denk auch mal an den Streß, den DU hast!
-
-
1Antwort von
Aquarium123Aquarium123
Diejenigen Berufe, für die man den Real- oder den Hauptschulabschluß braucht, werden nach und nach von Maschinen übernommen oder ins Ausland verlagert.
Insofern ist es definitiv besser, Abitur zu machen und anschließend zu studieren. Natürlich wirst du mit einem schlechten Abitur nicht in Harvard angenommen und es kann sein, daß du etwas warten musst, bis du dein Studium aufnehmen kannst - aber das ist nicht so gravierend.
-
1Antwort von
RisticRistic
Das kommt immer darauf an welchen Beruf du ergreifen möchtest. Ich persönlich würde immer den Notenmässig besseren Abschluss vorziehen.
-
0Antwort von
lilalilaponylilalilapony
Das kommt ganz darauf an, was du werden möchtest. Wenn für meinen Wunschberuf Realschulabschluss reichen würde, würde ich die sehr gute mittlere Reife vorziehen.
Korrektur: Richtig heißt es FOS-Reife (Fachoberschulreife bzw. mittlere Reife).