gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Abi oder Ausbildung ?

gefragt von norbert1234321 am 26.01.2009 um 22:18 Uhr

Geh in die 11. Stufe auf einem Gymnasium. Bin eigentlich ein guter Schüler. Bin engagiert und bin gut in Bereichen wie z.B. Wirtschaft, Politik, Erdkunde... . Würde, wenn es möglich ist, gerne einen sehr sehr guten Ausbildungsplatz im Bereich Wirtschaft suchen, finden und auch belegen.

Was meint ihr ?...

Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich die noch anstehenden 2 Jahre bis zum Abi nicht lohnen und es wahrscheinlich doch besser ist schon ein Ausbildung zu beginnen, wo ich auch übernommen werden kann, da ich ja dann nach dem Abi noch studiere und dann erst richtig arbeiten kann.

Also was glaubt ihr...?.. Noch warten? oder schnellsmöglich anfangen ?.... Und wo finde ich da richtige Ansprechpartner, die mir helfen können ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.215 ausbildung x 5.390 studium x 3.860

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 26. Januar 2009 22:19
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mach dein Abi. Die Welt wird auf dich warten.

jackian
beantwortet von jackian am 26. Januar 2009 22:19
4x

Habe damals das Abi abgebrochen und bereue es nun sehr....also bitte, zieh das durch...danach bist du immernoch jung genug um eine Ausbildung anzufangen bzw. zu studieren. Wirklich, auf die zwei Jahre kommt es nicht an.

Schakkeline
beantwortet von Schakkeline am 26. Januar 2009 22:19
3x

Also ich habe mich für Ausbildung entschieden und bereue es. Ich würde gerne studieren, das geht jetzt nciht so einfach. Mit einer Ausbildung alleine wird man scheinbar heute nix mehr. Mach nciht den Fehler abzubrechen, du wirst es bereuen!

WEISTDUS
beantwortet von WEISTDUS am 26. Januar 2009 22:23
2x

Weiter zur Schule und ABI machen. Weil: Kein Mensch weis heute, ob Du in den nächsten 2 Jahren auf dem Arbeitsmarkt, mit dem es erst mal ganz sicher bergab geht, einen Platz, der Dich ernährt, findest. Was Du einmal gelernt hast, kann Dir keiner mehr nehmen. Qualifizierung ist das A und O in der Arbeitswelt. Ob Du studieren willst, kannst Du auch noch nach erreichen des Abiturs entscheiden.

anonym
beantwortet von funnyfame am 26. Januar 2009 22:20
2x

bin jetzt fast fertig mit der ausbildung... wenn ich jetzt nochmal entscheiden sollte würde ich erst abi machen und dann ne ausbildung... was man hat hat man... und vlt. bekommt man später nur mal nen job weil man abi hat

swissdog
beantwortet von swissdog am 26. Januar 2009 22:19
2x

Abi - du würdest es bereuen, wenn du die letzten 2 jahre nicht durchhälst...

anonym
beantwortet von MariusM am 26. Januar 2009 22:19
2x

Abi!!!

magda77
beantwortet von magda77 am 26. Januar 2009 22:22
1x

Mach das Abi und danach die Ausbildung. Eine gute Ausbildung wirst Du auch in zwei Jahren finden. Das Abi nachholen ist dann nicht mehr sooo einfach!

anonym
beantwortet von kathawillwas am 26. Januar 2009 22:22
1x

Mach Dein Abi, damit hast Du später immer bessere Chancen auf nen Ausbildungsplatz und ich bin persönlich der Meinung, das mittlerweile jeder "Depp" Abi machen kann, daher ist es besser, du hast ein gutes Abi und suchst dann ne Ausbildungsstelle, als wenn du kein Abi machst und eine suchst.

lauchagrund
beantwortet von lauchagrund am 26. Januar 2009 22:21
1x

kenne einige, die es gelassen haben und erfolgreich waren.

allerdings würd ich weitermachen, wenn bereits so weit.

im lebenslauf macht sich das abi auf jeden fall besser. zumindest bei den arbeitgebern.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 26. Januar 2009 22:21
1x

Wenn Du es unbedingt willst, mache es. Ich würde erst das ABI machen. Dann stehen Dir mehr Möglichkeiten offen! Bildung ist heute alles!

lotta1lotta2
beantwortet von lotta1lotta2 am 26. Januar 2009 22:21
1x

Mach dein Abitur. Was du hast das hast Du. Manchmal stellen sich erst die beruflichen Weichen, wenn man schon mittendrin ist. Dann wärs echt schade, wenn du feststellst, dass das Abitur von Nöten wäre.

paule63
beantwortet von paule63 am 26. Januar 2009 22:19
1x

Die lächerlichen zwei Jahre lohnen sich jedenfalls im Hinblick auf die Reife zu Beginn der Ausbild und den Kenntnisstand.

anonym
beantwortet von napalm am 26. Januar 2009 22:19
1x

Allgemeines Abitur, Studium - glaube mir, es lohnt sich.

drKlaus
beantwortet von drKlaus am 26. Januar 2009 22:19
1x

Abi ist nur da damit man sich überlegen kann welche Berufliche Richtung man gehen will

Kommentar von Fb50fd2e56393e00a5063a16c2e8f854smallShaileen am 26. Januar 2009 22:20

Eigentlich nicht.

Kommentar von funnyfame am 26. Januar 2009 22:21

nicht jeder arbeitgeber sieht das so

Kommentar von Simple_avatar1smallsteffiHobbylos am 26. Januar 2009 22:21

Ähhm...---neee

hjfitschen
beantwortet von hjfitschen am 12. Februar 2009 17:13
0x

für theoretische Berufe ist es immer ratsam Abi und evtl. Studium durch zu ziehen. Für techn. Berufe ziehen einige (unter anderem zog ich persönlich) richtige, nicht theoretisch sondern praktisch gelernte und begabte Fachleute vor.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

1 jahr ausland dann abi dann ausbildung

Neue Ausbildung oder Studium?

Kindergeld nach Abi und mit Arbeit vor Studium?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.