2

Abi oder Ausbildung ?

Frage von norbert1234321 norbert1234321

Geh in die 11. Stufe auf einem Gymnasium. Bin eigentlich ein guter Schüler. Bin engagiert und bin gut in Bereichen wie z.B. Wirtschaft, Politik, Erdkunde... . Würde, wenn es möglich ist, gerne einen sehr sehr guten Ausbildungsplatz im Bereich Wirtschaft suchen, finden und auch belegen.

Was meint ihr ?...

Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich die noch anstehenden 2 Jahre bis zum Abi nicht lohnen und es wahrscheinlich doch besser ist schon ein Ausbildung zu beginnen, wo ich auch übernommen werden kann, da ich ja dann nach dem Abi noch studiere und dann erst richtig arbeiten kann.

Also was glaubt ihr...?.. Noch warten? oder schnellsmöglich anfangen ?.... Und wo finde ich da richtige Ansprechpartner, die mir helfen können ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Mach dein Abi. Die Welt wird auf dich warten.

• 4
    Antwort von jackian jackian

Habe damals das Abi abgebrochen und bereue es nun sehr....also bitte, zieh das durch...danach bist du immernoch jung genug um eine Ausbildung anzufangen bzw. zu studieren. Wirklich, auf die zwei Jahre kommt es nicht an.

• 3
    Antwort von Schakkeline Schakkeline

Also ich habe mich für Ausbildung entschieden und bereue es. Ich würde gerne studieren, das geht jetzt nciht so einfach. Mit einer Ausbildung alleine wird man scheinbar heute nix mehr. Mach nciht den Fehler abzubrechen, du wirst es bereuen!

• 2
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Weiter zur Schule und ABI machen. Weil: Kein Mensch weis heute, ob Du in den nächsten 2 Jahren auf dem Arbeitsmarkt, mit dem es erst mal ganz sicher bergab geht, einen Platz, der Dich ernährt, findest. Was Du einmal gelernt hast, kann Dir keiner mehr nehmen. Qualifizierung ist das A und O in der Arbeitswelt. Ob Du studieren willst, kannst Du auch noch nach erreichen des Abiturs entscheiden.

• 2
    Antwort von funnyfame funnyfame

bin jetzt fast fertig mit der ausbildung... wenn ich jetzt nochmal entscheiden sollte würde ich erst abi machen und dann ne ausbildung... was man hat hat man... und vlt. bekommt man später nur mal nen job weil man abi hat

• 2
    Antwort von swissdog swissdog

Abi - du würdest es bereuen, wenn du die letzten 2 jahre nicht durchhälst...

• 2
    Antwort von MariusM MariusM

Abi!!!

• 1
    Antwort von magda77 magda77

Mach das Abi und danach die Ausbildung. Eine gute Ausbildung wirst Du auch in zwei Jahren finden. Das Abi nachholen ist dann nicht mehr sooo einfach!

• 1
    Antwort von kathawillwas kathawillwas

Mach Dein Abi, damit hast Du später immer bessere Chancen auf nen Ausbildungsplatz und ich bin persönlich der Meinung, das mittlerweile jeder "Depp" Abi machen kann, daher ist es besser, du hast ein gutes Abi und suchst dann ne Ausbildungsstelle, als wenn du kein Abi machst und eine suchst.

• 1
    Antwort von lauchagrund lauchagrund

kenne einige, die es gelassen haben und erfolgreich waren.

allerdings würd ich weitermachen, wenn bereits so weit.

im lebenslauf macht sich das abi auf jeden fall besser. zumindest bei den arbeitgebern.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Wenn Du es unbedingt willst, mache es. Ich würde erst das ABI machen. Dann stehen Dir mehr Möglichkeiten offen! Bildung ist heute alles!

• 1
    Antwort von lotta1lotta2 lotta1lotta2

Mach dein Abitur. Was du hast das hast Du. Manchmal stellen sich erst die beruflichen Weichen, wenn man schon mittendrin ist. Dann wärs echt schade, wenn du feststellst, dass das Abitur von Nöten wäre.

• 1
    Antwort von paule63 paule63

Die lächerlichen zwei Jahre lohnen sich jedenfalls im Hinblick auf die Reife zu Beginn der Ausbild und den Kenntnisstand.

• 1
    Antwort von napalm napalm

Allgemeines Abitur, Studium - glaube mir, es lohnt sich.

• 1
    Antwort von drKlaus drKlaus

Abi ist nur da damit man sich überlegen kann welche Berufliche Richtung man gehen will

Kommentar von Shaileen ShaileenShaileen

Eigentlich nicht.

Kommentar von funnyfame funnyfamefunnyfame

nicht jeder arbeitgeber sieht das so

Kommentar von steffiHobbylos steffiHobbylossteffiHobbylos

Ähhm...---neee

• 0
    Antwort von hjfitschen hjfitschen

für theoretische Berufe ist es immer ratsam Abi und evtl. Studium durch zu ziehen. Für techn. Berufe ziehen einige (unter anderem zog ich persönlich) richtige, nicht theoretisch sondern praktisch gelernte und begabte Fachleute vor.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.