Frage von JosefIbrahim, 69

Abi-Note Prozent in 1 bis 6?

Also ich habe mein Abi aus Ägypten. Dort rehnet man die Noten als Prozentsatz, ich hatte 90%. Nun wenn ich mich in Deutschland bewerbe, wird nach einer Note 1 bis 6 gefragt. Wisst ihr welche Note ich jetzt habe? Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

Antwort
von Ansegisel, 26

Für die Anerkennung deines Schulabschlusses für eine Zulassung an der Universität ist die Universität selbst verantwortlich.

Trage auf keinen Fall einen Wert ein, der nur irgendwie und grob geschätzt einer bestimmten deutschen Note entspricht, ohne das mit der Universität abzustimmen!

Melde dich also am besten bei der Studienberatung oder gleich dem International Office der Universitäten, bei denen du dich bewerben willst. Die werden wissen, wie es dann weiter geht.

Antwort
von flunky, 33

Ich hab das jetzt nach dem Notenverfahren für Klassenarbeiten gerechnet.
Der Rechenweg ist:
6-5(erreichte Punktzahl/mögliche Punktzahl)

Bei deiner Rechnung geh ich dann von 100 möglichen Punkten und 90 erreichten aus. Rechne also wie folgt:
6-5(9/10)

Hab jetzt gekürzt. Damit hast du eine Note von 1,5.
Gib dazu aber immer auch den erreichten Prozentsatz an. :)

Antwort
von PaulBuchhorn, 14

Steht denn kein Buchstabe dabei? Hier hast Du dafür eine Tabelle: https://www.wiwi.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/1_fachbereich/1.03...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community