Frage von Annika96, 68

Abi nicht bestehen möglich oder verbessern/verschlechtern?

Hallo, ich habe einen Punkt im Mathe-Abi und insgesamt einen Durchschnitt von 3,1. Um mich auf 3,0 zu verbessern, will ich in die mündliche Nachprüfung. Kann ich noch durchs Abi fallen oder mich nur um 0,1 verbessern bzw. verschlechtern? Bundesland ist Bayern. LG und danke für hilfreiche Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SethR18, 43

Da du einen Punkt in Mathe hattest, wirst du dich wohl kaum verschlechtern :D
Da du ja eine freiwillige Nachprüfung machen willst, musst du eine bestimmte Punktzahl erreichen, damit sich dein Schnitt verbessert. In deinem Fall könntest du dich eigentlich nicht verschlechtern und wenn du dein Abi bestanden hast und nur noch deinen Schnitt verbessern willst, wirst du da auch nicht plötzlich dann durchfallen.
Und überlege dir wirklich ob diese 0,1 für dich wirklich notwendig sind. Z.B. fürs Studium. Sonst brauchst du das eigentlich nicht wirklich.
Also so war das bei uns jedenfalls alles.

Kommentar von Annika96 ,

ich hab mich schon für die Nachprüfung angemeldet, sollte klappen :)

Kommentar von SethR18 ,

Ja das wird klappen, dann wünsche ich dir viel Glück :)

Antwort
von TheZyrus, 26

Meine Freundin macht auch Abi in Bayern und meint:
Schreib der, sie soll mit ihrem Oberstufenkoordinator reden, der hat ein Computerprogramm der das ausrechnet

Und wenn sie sich anmeldet und dann unentschuldigt in der Nachprüfung fehlt dann bekommt sie da 0 Punkte

LG ;)