Frage von KS1987, 28

Abi nachholen, möglichst das bayerische?

Hallo zusammen,

ich habe 2007 mein Abi in einer bayerischen Kleinstadt gemacht. Meine Schwester war auf derselben Schule, sie ist 3,5 Jahre älter als ich, aber sie war fast genauso faul wie ich und hat nach der zehnten abgebrochen.

Sie hat damals eine Ausbildung zur Krankenpflegerin gemacht, ich nach meinem Abschluss eine Ausbildung zur Erzieherin. Eigentlich hat keine von uns ihren Weg jemals bereut. Wir sind beide glücklich mit dem was wir tun und das halte ich für sehr wichtig.

Jetzt hat meine Schwester aber der Ehrgeiz gepackt. Sie möchte gern ihr Abi nachholen. Und was ich erstaunlich und bewundernswert finde: Sie verfolgt damit kein Ziel, es liegt ihr einfach nur am Herzen, diesen Abschluss zu haben. Nur für sich.

Ich find das toll und hab ihr Unterstützung angeboten, wo ich kann.

Wir suchen gerade nach Fernschulen, wo man das kann. Ihr wäre wichtig, das "bayerische" Abi zu machen. Klar, da herrscht kein Unterschied. Oder doch? Egal. Sie möchte gern ein Abi nach bayerischem Standard haben.

Was wir bislang gefunden haben ist alles äußerst Zeit- und Arbeitsintensiv, aber das ist ja okay. Wollte nur mal nachfragen, ob jemand etwas weiß oder kennt, wo es gut und günstig funktioniert.

Danke!

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 6

Es gibt natürlich die klassischen Schulen wie Abendgymnasium oder Bayernkolleg. Aber das will Deine Schwester ja offensichtlich nicht machen ?

Mann kann das auch über die Berufsoberschule (BOS) machen. Dort macht man im ersten Jahr FHR und im zweiten dann Abitur.

Mit vibos.de gibt es das erste Jahr auch als staatlichen Fernkurs bis zu FHR. Fürs Abitur müsste man dann danach noch ein Jahr auf einer Präsenzschule machen. Ob es das in Bayern auch als Abendschulen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Sonst könnte man nach der FHR das Abitur in der Externenprüfung versuchen, zu der man sich ja selbst anmelden kann. Könnte evtl. machbar sein, z.B. mit den sehr guten Selbstlernbüchern für alle Fächer und Bundesländer vom stark-verlag.de .

Antwort
von Fairy21, 10

Google:Bayerisches Abitur nachholen

dann runter scrollen zu,:

Abitur Fernstudium Bayern – Berufsbegleitend absolvieren

.abitur-fernstudium-kosten.de/abitur-fernstudium-bayern/ Abitur

Fernstudium Bayern – Kann man sein

Abitur

im Fernstudium auch in Bayern

nachholen

? Ja natürlich ! Hier finden Sie die Antwort.

Antwort
von Psychologie5Sem, 11

http://www.abitur-nachholen.org/weitere-wege-zum-abitur/abendschule

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community