Frage von Ljana21, 68

Abi nachholen bafög?

Hallo zusammen, ich arbeite seit 5 Jahren in einer Firma und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Nun möchte ich mein Abi nachholen, aber neben der Arbeit (Abendschule) wird es ziemlich schwer. Wenn ich kündige und vormittags zur Schule gehe, kann ich Bafög beantragen? Oder steht es mir nicht zu, weil ich schon vollzeit gearbeitet habe?

Antwort
von Carlystern, 37

Bei Abendgymnasium  ist grundsätzlich Arbeit angesagt, bis auf die letzten drei Semester wo man elternunabhängiges Bafög beantragen kann.  Ich würde auf keinen Fall kündigen. Wovon willst du leben aus Luft und Liebe? Beim Besuch eines Kollegs kann man von Anfang an Bafög beantragen, dass ist aber keines Falls vergleichbar an Geld wie bei einem Job.

Mein  Rat an dich arbeite weiter und gehe abends falls du unbedingt möchtest aufs Abendgymnasium. Vorher muss aber ein Aufnahmetest geschrieben werden.

Kommentar von Ljana21 ,

Das Problem ist, ich kann nicht in der Firma bleiben, weil wir bald Spätschicht machen müssen. Ich denke nicht , dass mein Chef mir erlaubt nur Frühschicht zu machen . Und wenn es auch Vormittags angeboten wird, dachte ich ich bekomme vielleicht bafög .

Kommentar von Carlystern ,

Damit kommt man nicht über die Runden oder du suchst dir was anderes. Von irgendwas muss man ja auch leben.

Kommentar von Ljana21 ,

das ist leicht gesagt. trotzdem danke für deine antwort hauptsache seinen senf dazu geben ;)

Kommentar von Ljana21 ,

und wenn du dich so gut auskennst dann erzähl
mal wie viel bekommt man an bafög vielleicht kann ich dir dann sagen ob
ich damit über die runden komme oder nicht denn es hat ja einen grund warum ich von
der firma weg will .. so viel verdiene ich da ja auch nicht deshalb kann ich es besser beurteilen ob ich damit klar komme ;)

Benutze im Netz den Bafög Rechner.

Ich sage das weil ich sehr viel Ahnung davon habe. Es passt leider nur nicht immer wenn man nicht antwortet was der gegenüber wie du hören will.

Kommentar von Ljana21 ,

wenn man bafög bekommt darf man noch nebenbei auf basis arbeiten?

Ja das ist aber auch sehr schwer, da du bei einem Kolleg von morgens bis nachmittags Schule hast.

Kommentar von Ljana21 ,

Aber nicht so schwer, als wenn man vollzeit arbeitet. Das habe ich jetzt erlebt, weil ich mein Quali nachgeholt habe. Und auf Basis arbeitet man nicht jeden Tag

Du musst ja auch erst mal angenommen werden.

Kommentar von Ljana21 ,

Die Stelle habe ich so gut wie sicher, aber wegen Bafög bin ich mir halt unsicher, deswegen habe ich gefragt und in der Schule muss ich noch ein Termin machen wegen Beratung

Antwort
von neeleKL, 52

Kommt auf den Verdienst deiner Eltern an

Das ist falsch.

Kommentar von Ljana21 ,

worauf kommt es denn an ?

Im 2, Bildungsweg (Kolleg, Abendgmnasium) bekommt man automatisch elternunabhängiges Bafög.

Kommentar von neeleKL ,

Also mein Bruder hat nach seiner Ausbildung auch sein Abitur nachgeholt und hat auf Anfrage kein Bafög auf Grund dem Verdienst unserer Eltern erhalten.

Das kann nicht sein, denn es gibt aber nur die letzten drei Semester ausnahmslosn automatisch elternunanbhängig Bafög. Anders ist es auf Abendrealschulen und Abendhauptschulen. Da hast du was verkehrt verstanden.

Für euch beide noch etwas zum Nachlesen.

https://www.bafög.de/de/elternunabhaengige-foerderung-196.php

Kommentar von neeleKL ,

Ich rede aus Erfahrung, da habe ich gewiss nichts falsch verstanden 😂 und mein Bruder war auch auf keiner Abendschule. Denkst du mein Bruder hätte meinen Vater auf Unterhalt verklagt, wenn er Bafög bekäme ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten