3

Abi nachholen, als 2. Fremdsprache italienisch - geht das?

Frage von mademoiselle80 mademoiselle80

Hallo, ich habe meine Fachhochschulreife an der FOS nachgeholt und leider für dieses Semester keinen Studienplatz bekommen, jetzt überlege ich ob es vielleicht sinnvoll wäre noch meine allgemeine Hochschulreife (Abitur) nachzumachen um mich einfach weiterzubilden und bei der Studienwahl flexibler sein zu können, falls ich nächstes Jahr wieder keinen Platz für mein Wunschstudium bekomme. Hat jemand Erfahrungen, Ideen? Ich hatte in der Schule nur Englisch, kann aber sehr gut italienisch. Gibt es eine Möglichkeit italienisch als 2. Fremdsprache zu wählen und dadurch auch kürzere Zeit für das Abi zu benötigen oder wie geht das und überhaupt - Abendgymnasium - Online Abitur? Bitte um Erfahrungen und Tipp's, Meinungen. Ich bin 28 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Berufsaubildung.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nihilbaxter nihilbaxter

Hallo,

du hast das Stichwort schon genannt: Abendgymnasium!

Ich bin schon eine weile raus aus dem Business aber ich denke, das meiste stimmt heute noch.

du brauchst eine zweite Fremdsprache. Wenn du belegen kannst, dass du die von der 7 bis zur 10 hattest, bist du fein raus und hast, was du brauchst. Ansonsten musst du ein Jahr intensiv in der OBerstufe machen.

Italienisch muss die Schule als Kurs anbieten, dann hast du Glück. Sei fortunata, si? :)

Sollte das nicht so sein, musst du eben französisch nehmen, was dir mit Italienischvorkenntnisssen nicht so schwer fallen dürfte.

Mein Tipp: machen! Es lohnt sich. Viel Erfolg.

Kommentar von mademoiselle80 mademoiselle80mademoiselle80

Oh danke für deine Antwort, das Prob ist ich wohn in einer sehr kleinen Stadt und in der Nähe werde ich wohl kaum ein Abendgym finden was auch Italienisch anbietet, aber Franz. wollte ich sowieso mal lernen. Ich werde mich weiter informieren und freue mich auf weitere Antworten. Also meinst du es lohnt sich? Hmm... das blöde Alter, das hält einen manchmal zurück ob man das noch machen soll alles oder sein lassen... Hast du auch diesen Weg zum Abi genutzt? Wie alt warst du? Si, sono un po piu fortunata! ;)

Kommentar von nihilbaxter nihilbaxter

Ich kann dazu nur sagen, dass es sich bei mir definitiv gelohnt hat. Lass dich von dem Alter nicht zurückhalten. Oder von irgend einem anderen Grund. Es gibt immer irgendwas, was einem als Ausrede dient. :) Der Schwierigkeitsgrad ist meiner Erfahrung nach auch machbar. Das einzige, was man braucht ist Disziplin. Regelmäßig hingehen, auch wenns oftmals schwer fällt. Und wenn du das schaffst, kannst du nebenher auch arbeiten, um nicht ganz vom Schüler-Bafög abhängig zu sein, was es ja dann auch gibt. :)

• 0
    Antwort von berlinews berlinews

Ich denke fast italienisch ist zu exotisch um damit das Abi zu verkürzen. Neben der Möglichkeit das Abitur an einer Hochschule in deiner Umgebunf nachzuholen gibt es noch das Fernabi. Informationen dazu gibts z.B. über http://www.fernstudium-informationen.de/schulabschluesse

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.