1

Abi nachholen, aber wie ?!

Frage von saja1010 saja1010

Hallo,

also mein Problem ist das ich mein Abi nachholen möchte. Ich habe aber schon eine Ausbildung angefangen und bin 19 Jahre. Was für wege gibt es für mich ?

Lg Eilin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von SGD SGD

Hallo saja1010,

Dein Abitur kannst Du auch über einen Fernlehrgang nachholen. Im Fernunterricht dauert der Lehrgang 32 bzw. 42 Monate - dies hängt davon ab, ob Du den Hauptschulabschluss oder den Realschulabschluss besitzt. Du lernst bei einem Fernlehrgang bei freier Zeiteinteilung und bestimmst Dein Lerntempo selbst, so kannst Du mit dem Lernen schneller oder auch langsamer vorgehen. Informationen findest Du unter http://www.sgd.de/abitur.php

Herzliche Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

• 0
    Antwort von Brainbroker Brainbroker

Hallo,

vielleicht ist ja auch ein Fernstudium genau das richtige für dich. Der große Vorteil: du kannst die deine Zeit frei einteilen. Es erfordert allerdings ein hohes Maß an an Eigeninitiative. Infos findest du z. B. unter http://www.abitur-nachholen.org/abitur-im-fernstudium/fernabitur

• 0
    Antwort von darkadi darkadi

Fachgymnasium dort erlangst du die allgemeine Hochschulreife und ist besser als das Fachabi von der Fachoberschule. geht drei Jahre und kannst du noch nach deiner Ausbildung machen. bei Eintritt in die Einführungsphase darf man aber nicht älter als 23 sein und du benötigst den erweiterten Realschulabschluss

• 0
    Antwort von Annuk Annuk

In welchem Bundesland wohnst du? In den meisten gibt es ein Kolleg. Das genau für Leute wie dich. Google das mal!

• 0
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Schau mal an die Volkshochschule, dort gibt es oftmals Vorbereitungskurse; die sagen dir auch wie es weitergeht.

• 0
    Antwort von touchdown331 touchdown331

Ausbildung fertig machen und anschließend zur Berufsoberschule. Oder , je nachdem in welchem Beruf du tätig bist, drei Jahre nach Ausbildungsabschluss arbeiten und an der Hochschule bewerben (fachbezogener Studiengang).

• 0
    Antwort von BoeserEngel BoeserEngel

Berufsoberschule, oder berufliches gymi

• 0
    Antwort von Wurstemann Wurstemann

Abgeschlossene Berufsausbildung oder zwei Jahre Berufserfahrung

• 0
    Antwort von ddeerr ddeerr

Abendschule oder nach der Ausbildung Fachoberschule.

Kommentar von saja1010 saja1010

Ja aber bei dr Abendschule stand, dass die Vorraussetzung eine abgeschllossene Berufsausbildung hat oder unter 18 Jahre ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.