49

abi nachholen??

Frage von Cleve Cleve

hi...

nun ist es mal wieder so weit.. muss meine ausbildung zum 3 mal abbrechen wegen insolvenz.. einmal Medienegstalter fachinformatiker und jetzt zum it-systemelktroniker.. bin jetzt 25 und an den punkt angelangt das ich mein abi nachholen möchte um zu studieren.. das mir so was nicht nochmal passiert nur leider habe ich nur einen hauptschulabschluss.. nun weiss ich nicht wo ich mich hin wenden soll... am liebsten wäre mir eine ganz tagsschule mit bafög förderung.. vielleicht hat jemand ein paar tipps von euch.. wäre sehr dankbar.. wohne in Hamburg..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von tradaix tradaix

http://weiterbildung-hamburg.de/angebote/bildungslexikon/bildungs-und-weiterbildungsthemen/schulabschluesse-nachholen/einfuehrung.html

Kommentar von Cleve Cleve

danke für den link:-)

• 2
    Antwort von oldpaed oldpaed
    1. Auf einer Abend(real)schule oder bei der Volkshochschule die Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe (den sog. "Mittleren Abschluss") nachholen.
    2. Auf einem Abendgymnasium das Abitur nachholen.
    3. Über Zugangsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten (BAFöG) bei den genannten Einrichtungen sich informieren lassen, zunächst also bei Abendschule bzw. VHS.
  • 0
    Antwort von Sarge Sarge

In welchem Bundesland lebst du? Bzw. in welchem würdest du dein Abi nachholen wollen? Meines Wissens nach müsstest du erst deinen Realschulabschluss nachholen (Zumindest in Thüringen).

Hast du bereits irgend eine abgeschlossene Berufsausbildung? In welchem Lehrjahr hast du deine Ausbildungen jeweils abgebrochen?

Kommentar von Cleve Cleve

nein hab ich leider nicht, da die betriebe davor insolvenz waren.. jeweils im 2 lehrjahr.. ich würde gern in HH bleiben wollen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.