hallo!
ich habe selbst gerade mein Abitur nachgeholt, allerdings hatte ich nicht den M-Zweig, sondern MIttlere Reife. Bei uns gibt es sowas wie den Vorkurs oder die Vorklasse, das ist die 11te klasse die dich vorbereitet. das würde ich dir auf jeden fall empfehlen. allerdings kann ich dir sagen, wir hatten 3 leute vom M-Zweig, die haben es alle nicht über die Probezeit geschafft. generell lässt sich sagen, deine Noten werden in der 11. um ca. eine schlechter, also hast du in mathe theoretisch dann ne fünf, und in der 12. klasse (so ist es zumindest in bayern, das wurde uns gesagt) rutscht man in Fächern, in denen man schon schlecht war, um 2 weitere Notenpunkte ab.
So wars bei mir auch, ich hab mich immer leicht gelernt, hatte sogar Mittlere Reife mit 1,8. in Mathe ne zwei oder drei (ist ja jetzt schon 9 jahre her)
in der 11. Klasse hab ich dann ne vier bekommen, und jetzt bin ich mit zwei fünfen in die Prüfung gegangen, obwohl ichecht das ganze jahr viel gelernt hab. es ist einfach wahnsinnig und extrem umfangreicher Stoff, du musst dir im klaren sein von anfang an dabeizubleiben. Und du kannst davon ausgehen, jeden Tag ca. 2-3h für die Schule zu investieren - nachmittags. Ich wollts auch net glauben, daher meine 5er.
trotzdem schaffen es immer wieder leute, und wenn du was studieren willst, wo du keinen NC brauchst, kannst du das gut schaffen wenn du willst. Das vorbereitungsjahr würde ich dir aber definitiv empfehlen
viel glück
DITO.