2

ABI NACH DER HAUPTSCHULE??

Frage von cantanem cantanem

Hallo erstmal, ich habe jetzt von der hauptschule mein realabschluss bekommen (mit quali)! ich weiss aber immer noch nicht wie es weiter gehen soll :S ich bin sehr durcheinander! ich weiss nur dass man heutzutage mit dem realabschluss nichts tolles machen kann. Also ich will nicht ein job mit wenigem lohn und wo man drecksarbeiten macht. Sondern ich will aus mir was besseres machen! Und dafür muss ich mein abitur machen, eher gesagt will ich mein abi machen. Die Frage ist jetzt ob ich es schaffen könnte?? Ob abi schwer ist??

Meine Noten durchschnitt ist 2,4. In den Hauptfächern habe ich Deutsch 3 Mathe 4 Englisch 2

Und der rest ist 2en und 3en.

Um einen Rat würde ich mich sehr freuen.. Danke...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von crohnie2 crohnie2

abi bedeutet nicht automatisch, dass du es "geschafft" hast. Je nachdem, was du dann hinterher studieren willst, sollte deine Abinote natürlich adäquat sein. Jetzt einfach mal so phi x Daumen würde ich sagen, dass ein Realschulabschluss mit 2,4 einer Abinote von 3,5-4 entspricht und damit kannst du eigentlich gar nix anfangen. Dazu ist noch zu erwähnen, dass ca. 40% einer Abiturklasse, die einen Notendurchschnitt von besser als 2,5 haben, trotzdem erst mal einen Lehrberuf ergreifen, womöglich mit einer "Drecksarbeit" (was immer das auch ist). Interessant diesbezüglich ist, dass man früher, z.B. als Architekt, erstmal einen Bauberuf (Maurer oder Zimmermann) ergriffen hat, oder mind. ein langes Praktikum in einem Bauberuf. Man kann dann ja immer noch "upgraden". Eins ist auf alle Fälle aber klar: wenn du das wirklich willst und dein Ehrgeiz (dringend nötig, von selbst kommt nix) groß genug und, noch wichtiger, von Dauer ist, dann kannst du das schaffen. Viel Glück (Ausdauer und Kraft) dabei!

• 2
    Antwort von flamingstar flamingstar

Versuche es. Ich drücke dir die Daumen.

Kommentar von debitor debitor

DITO.

• 1
    Antwort von jairohmsford jairohmsford

Der Übergang von der Hauptschule zur Oberstufe des Gymnasiums ist sehr schwer und nur mit vollem Einsatz zu schaffen. Bei dir kommt erschwerend hinzu, dass du in Mathematik "nur" eine 4 erreicht hast. Du musst dir die Mathematik in der Oberstufe des Gymnasiums als viel abstrakter als in der Hauptschule vorstellen. Außerdem ist das Tempo um ein Vielfaches größer. Ich will dir nicht grundsätzlich von einem Übergang abraten, aber du müsstest ein ungeheuer großes Engagement an den Tag legen, um das Abitur zu schaffen. Vielleicht gehst du wirklich besser den Weg über die Fachoberschule. Da sind deine Chancen größer.

Kommentar von Shaina ShainaShaina

Eine aus meiner alten Klasse (Hauptschule) konnte nicht mal richtig Deutsch - geschweige denn Englisch - und macht nun ihr Abi mit ´nem 2er-Schnitt ;-) Ich hatte damals lediglich in Mathe Probleme, die jedoch leider geblieben sind. Mein Schnitt wird so auch um 2,6-3,0 liegen, schätze ich.

• 1
    Antwort von nadine0506 nadine0506

mit der mittleren reife lässt sich schon recht viel anstellen;) mit dem abi steht dir allerdings jeder weg offen!

• 0
    Antwort von v3nus2020 v3nus2020

hallo!

ich habe selbst gerade mein Abitur nachgeholt, allerdings hatte ich nicht den M-Zweig, sondern MIttlere Reife. Bei uns gibt es sowas wie den Vorkurs oder die Vorklasse, das ist die 11te klasse die dich vorbereitet. das würde ich dir auf jeden fall empfehlen. allerdings kann ich dir sagen, wir hatten 3 leute vom M-Zweig, die haben es alle nicht über die Probezeit geschafft. generell lässt sich sagen, deine Noten werden in der 11. um ca. eine schlechter, also hast du in mathe theoretisch dann ne fünf, und in der 12. klasse (so ist es zumindest in bayern, das wurde uns gesagt) rutscht man in Fächern, in denen man schon schlecht war, um 2 weitere Notenpunkte ab. So wars bei mir auch, ich hab mich immer leicht gelernt, hatte sogar Mittlere Reife mit 1,8. in Mathe ne zwei oder drei (ist ja jetzt schon 9 jahre her)

in der 11. Klasse hab ich dann ne vier bekommen, und jetzt bin ich mit zwei fünfen in die Prüfung gegangen, obwohl ichecht das ganze jahr viel gelernt hab. es ist einfach wahnsinnig und extrem umfangreicher Stoff, du musst dir im klaren sein von anfang an dabeizubleiben. Und du kannst davon ausgehen, jeden Tag ca. 2-3h für die Schule zu investieren - nachmittags. Ich wollts auch net glauben, daher meine 5er.

trotzdem schaffen es immer wieder leute, und wenn du was studieren willst, wo du keinen NC brauchst, kannst du das gut schaffen wenn du willst. Das vorbereitungsjahr würde ich dir aber definitiv empfehlen

viel glück

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Sicherlich sehr krasses Wechsel für dich, musst du wissen, ob du Abi unbedingt brauchst. Zumal es bei dir wohl eher weniger ein 1 oder 2er Schnitt werden wird. Beim einem evtl. NC von Uni und Co. schränkt dich das schon ordentlich in der Studienwahl ein... Vielleicht wäre ja auch die Fachhochschulreife eine Alternative, siehe www.fachabitur-nachholen.de

• 0
    Antwort von clauzito clauzito

Wenn du die ev. verlorene zeit übrig hast, versuch es. Nur nach den zensuren geurteilt, wird es nicht einfach, aber wer weiß? Toi toi toi

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Wenn du deine Schreibfehler erkennen würdest und in Mathe auf 4 stehst - dann hast du höchstens auf einer Gesamtschule die Chance auf Abitur...

• 0
    Antwort von JessicaB JessicaB

Wird schwer aber wenn Du Dich anstrengst kanns was werden... und falls nicht: mit einem Realschulabschluss bekommt man sicher nicht nur "Drecksjobs"! Hab vor 10 Jahren auch 10 B gemacht und verdiene als kaufmännische Angestellte in einem riesen Unternehmen 1600 netto... finde das gar nicht so schlecht!

• 0
    Antwort von Abraxsa Abraxsa

Dann geh jetzt auf die FOS ! Erkundige dich dort,die helfen dir weiter! Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von schildi schildi

mach die Fachhochschulreife

Kommentar von HarryBo0815 HarryBo0815HarryBo0815

genau, mach erst mal Fachabi. Danach kannst du immer noch zur GO wenn du nicht allzu große Schwierigkeiten hattest. Unterstufe geht noch, aber Oberstufe geht schon gut ab.

• 0
    Antwort von densin53 densin53

Das kannst du nur rausfinden wenn du es versuchst. Viel Glück dabei.

• 0
    Antwort von NOMAAM NOMAAM

Tja, Deutsch und Mathe sind im Abi sehr wichtig. Wenn Du die Gelegenheit hast, versuche es. Aber lerne, lerne, lerne!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.