Frage von GF4ever, 33

Abi nach 12 oder 13 Klasse in niedersachsen?

Hallo ich komme gerade gar nicht klar.. also ich bin derzeit auf einer Realschule und komme nach den Ferien in die 10 Klasse. Wenn ich meinen erweiterten realschulabschluss habe, wollte ich auf ein gymnasium wechseln um dort mein Abi zu machen. Ich habe mich jetzt bei Freunden informiert und mit bekommen das in manchen Schulen nach der 13 und an anderen nach der 12 das Abi sein soll.. wie ist das denn jetzt? An der IGS in nach der 13 und an der KGS nach der 12.. kann das sein weil ja beides Gesamtschulen sind..

Kann mir das vlt einer mal genau erklären wie man entscheidet ob es nach der 12 oder 13 ist? Hat das vlt damit zu tun das der eine freund in die 10 kommt und der andere schon in die 11? oder entscheidet das die schule alleine?

Verstehe gerade leider garnichts ^^

Antwort
von flaglich, 13

Das nennt sich G8 bzw G9. Ein Haufen aufgescheuter Politiker gewann aus dunklen Quellen die Einsicht das Deutschland vor die Hunde geht, weil die Abiturienten im internationalen Vergleich zu alt sind und damit dem Arbeitsmarkt ein Jahr zu wenig zur Verfügung stehen.

Darum erfanden sie das Abitur nach nur 12 Jahren (Gymnasium 8 kurz G8). Das eingesparte Jahr liegt in der Mittelstufe, damit die Lehrpläne für das Abitur nicht neu angepasst werden müssen.

Für SchülerInnen von anderen Schulformen kann das Jahr nicht gespart werden, das geht nur an Gymnasium und Gesamtschule.

Da sich inzwischen die Erkenntnis durchsetzt, dass das mit dem gesparten Jahr ein bisschen doof ist, dürfen manche Schulen in einigen Ländern zurück zu G9.

Antwort
von Gehirnzellen, 20

Ja , das kann schon sein.
Ich kenne es so, dass man am normalen Gymnasium 12 Jahre hat und an der IGS 13 Jahre. Berufliche Gymnasium gehen auch bis zur 13. Klasse aber die fangen halt auch erst mit der 11. an.

Wirklich einen Unterschied macht das aber nicht, da du (egal bei welcher Schule) normalerweise noch drei Jahre machen musst. Also entweder 10.-12. oder 11.-13. Das ist dann jeweils die Einführungsphase und zwei Jahre Oberstufe.

Kommentar von GF4ever ,

Okay das erklärt es schonmal ein bisschen :) aber die KGS ist ja auch eine Gesamtschule.. warum ist es dann nach Klasse 12?

Antwort
von randomuser20, 18

Also bei uns ist das so das die Gymnasien nach 12 und die Gesamtschulen nach 13 haben.

Kommentar von GF4ever ,

Asap okay aber die KGS ist ja auch eine Gesamtschule.. könnte das vlt eine Ausnahme sein?

Kommentar von randomuser20 ,

Evtl. schon

Antwort
von Maybewrong, 7

Das ist wegen G8 und G9.
Was heißt bei dem einen ist man 8 Jahre auf dem Gymnasium und nach der 12. fertig (G8)
Beim anderen 9 Jahre und Abi nach der 13 klasse (G9)

In einigen Bundesländern ist es fest ob G8 oder G9 andere besitzen beides.

Kommentar von Silaria ,

An meiner Schule haben wir beides in einem Jahrgang parallel zueinander.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten